Beiträge von Big_mac_the_crack

    Hallo zusammen,


    bei meinen J2 Coupe, ist mir innerhalb der letzten 4 Wochen, die Antriebswelle rausgeflogen, war jetzt schon in 4 verschiedenen Werkstätten und die kriegen das einfach nicht wieder hin. Ist jedesmal mit ner Riesen Getriebeöl sauerei verbunden, einmal ist sogar schon die Feuerwehr ausgerückt.


    Die Werkstätten sagen immer "Ach da war nur ne Halterung" und 2 Tage später habe ich dann wieder dasselbe. Hyundai selber sagt jetzt das sie das Getriebe zerlegen müssten, dass aber min. 800€ kostet und sie auch garkeine Zeit dafür haben - denen gehts halt zu gut.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt und nen Tip oder so?


    Ich bin mit meinen Latein ziemlich am Ende.


    Grüsse


    Big mac the crack

    Hallo zusammen,


    ich fahre ein Hyundai Coupe J2, welcher jetzt so ca. 150 TKM drauf hat. Vor 3 Wochen hatte ich eine längere Anreise nach Lübeck, wobei ich 100 KM vor Lübeck ein starkes rotieren festgestellt habe.


    Also gleich am nächsten Tag mal in der Werkstatt abgegeben, die meinten dann die Antriebswelle hätte sich gelöst und dadurch sind auch 1,5 Liter Getriebeöl ausgelaufen. War nicht allzu teuer und ich habe mich gefreut das es behoben war.


    Als ich dann die Heimreise angetreten bin und noch einen kleinen Zwischenstopp in Würzburg eingelegt habe, staunte ich nicht schlecht als am nächsten Morgen Polizei und ein Löschzug der Feuerwehr angerückt waren, weil das Getriebe anscheinend komplett leergelaufen war.


    Ich habe ihn dann gleich zu Hyundai schleppen lassen. Die sagten mir gleich, "Nur eine Kleinigkeit, die Antriebswelle ist rausgerutscht". Als ich die dann darüber aufgeklärt habe das dies die letzte Werkstatt auch schon gesagt hat, haben die nochmal genauer hingesehen und gemerkt der Federring der Antriebswelle hin war. Das austauschen hat 3 Tage gedauert, nicht nur das ich die Strecke mit dem Leihwagen des ADACs von 800 km hin und her fahren durfte, als ich ihn abholen wollte dauerte es auch noch eine halbe Stunde bis man ihn mir aushändigen konnte.


    Naja soweit so gut. Heute (3 Tage später) merke ich während der Fahrt wieder starken Ölgeruch, steige aus und siehe da das Getriebe läckt wieder wie sau...


    Da fragt man sich schon für was man überhaupt noch in die Werkstatt fährt. Naja die Fuscher können jedenfalls was erleben, die Rep-Kosten möchte ich mindestens zurück.


    Morgen geht er hier zu Hyundai und ich hoffe das war das letzte mal.
    Bericht folgt.


    Und die Devise: " Repariere lieber selber, da weisst du was du tust"...



    Ein enttäuschter und stinksauerer Big mac the crack

    Hallo zusammen,


    muss was an meinen Coupe J2 ausbessern und suche relativ verzweifelt nach der richtigen Farbe. Im coupe selber steht FS drinne, dass ist laut Hyundai aber Perlmutt.


    Im Inet bin ich auf das gestossen:


    Hyundai FM Peacock Green-Met.


    Ist dass das korrekte Grün weiss das zufällig jemand?


    Grüsse


    Martin

    Also bei mir funktioniert es. Seitdem ich die drinne habe macht der Marder einen weiten Bocken um meine beiden Autos. Aber es kommt sehr auf den Marder drauf an.


    Ich habe es + - angeschlossen. Bei dem Verbrauch ist das vollkommen egal. Ich habe mal ausgerechnet das mein Auto 7 Monate stehen müsste damit die Batterie leer wäre (wenn die Batterie keine natürliche Entladung hätte).


    Grüsse


    Martin

    Zitat

    Original von maY


    wobei du dir im klaren sein musst das dein Steuergerät dauernd eine fehlermeldung bekommt und diese kann das gerät auf "dauer" auch beschädigen.


    Halte ich mal eher für ein Gerücht. Aber gut. Ja mit Diagnosegerät ran gehen ist auch ne Möglichkeit.

    Hallo zusammen,


    also ich kann mir jetzt schwer vorstellen das es eine grosse Rolle spielt wo das Auto gefertigt wird was die Qualität anbelangt bei solchen grossen Herstellern wie Hyundai.


    Es ist ja nicht so das die da mit dem Schweissgerät rumstehen sondern Vollautomatische Fertigungsstraßen in dem jeder Handgriff sitzt.


    Also ich bezweifel ganz schwer das es da überhaupt irgendwelche Unterschiede gibt.


    Grüsse


    Big mac the crack

    Hallo,


    ich habe genau das dasselbe Problem wie du seit ca. 4 Monaten.


    Bei mir sind die Bremsen allerdings noch recht neu und auch in Ordnung.


    Ich habe die selben Schlussfolgerungen gezogen, wobei ich ganz stark auf den Radlaufsensor tippe.


    Aber ganz ehrlich, ich finde ABS sowieso sinnlos ohne Ende, denn wenn man einigermasen fahren kann braucht man das sowieso nicht. Die Bremswege sind wesentlich kürzer, wenn man erstmal kurz blockiert, löst, bremst, usw.


    Deswegen habe ich beschlossen das ich es so lassen werde...

    Kenne mich da jetzt nicht beim Hyundai Coupe aus.


    Aber prinzipiell musst du ja nur folgendes Tauschen:


    Motor, inkl. Halterungen, Kupplung und Getriebe und dann noch das Steuergerät, glaube nicht das die Elektronik im Bj-gleichen Coupe hintern Steuergerät anders geschaltet ist, als in einem mit anderen Motor...


    Allerdings würde ich mir die Arbeit für weniger Leistung nicht machen, eher umgekehrt, würde auch nach nen V6 schauen oder halt nach nen Leistungsstärkeren Hyundai ;)

    Hallo,


    ich habe ähnliche Erfahrungen mit meinen Hyundai Coupe. Da ist der Keilriemenwechsel so beschissen, dass ich jetzt wirklcih warte bis er reisst, bevor ich mich an die Arbeit mache...


    Aber wirklich helfen kann ich dir auch nicht bei deinen Problemen, außer mal die Augen offen halten bei Ebay gibts immer wieder Werkstatthandbücher zu Hyundais, da könnte man fündig werden.


    Grüsse


    Martin

    Hallo zusammen,


    habe mal wieder ne Frage, wollte mir schon länger für meine Autos mal nen Steuergerätausleser zulegen, am besten irgendwas fürn Laptop, dass ich dann auch mit aller möglichen Software arbeiten kann...


    Ich bin jetzt über den Diagnose-Anschluss unterhalt des Lenkrads meines J2 gestolpert. Sind die J2s bereits OBD2-Fähig?


    Grüsse


    Martin

    Hallo zusammen,


    wollte den Heckspoiler an meinen J2 Coupe wechseln. Habe die Verdeckung abgenommen und die Muttern gelöst, soweit so gut. Allerdings scheint der noch extra festgeklebt zu sein, was natürlich nicht verkehrt ist, außer man möchte ihn halt abmachen?


    Könnte ihn zwar abreisen, aber vermute das es fette Lackrisse auf dem Kofferraumdeckel gibt, desweiteren sollte ich den neuen wahrscheinlich auch wieder kleben.


    Bräuchte also nen Tipp mit was ich den Kleber lackschonend löse und vorallem was für Kleber ich zum befestigen des neuen Spoilers verwende?


    Grüsse


    Martin

    Super, danke.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Lack begeben.


    Mir ist klar das wenn das ordentlich werden sollte, am besten ein Lackierer ran sollte.


    Es geht aber wirklich nur darum ihn nochmal übern MFK (Schweizer TÜV) zu bekommen. Denn bei der Laufleistung und den Mängeln die er aufweist, wird er sowieso nicht mehr länger als 2 Jahre laufen.


    Grüsse


    Martin

    Hallo,


    danke für den Tip. Paint = FS


    Ist das ein Universalcode oder eher Hersteller bezogen, also müsste auf der Lackdose FS drauf stehen und ist es dann auch genau die Farbe oder ist das FS in Verbindung mit Hyundai Coupe BJ96-99 eine bestimmte Farbe die nochmal einen anderen Universalcode hat?


    Danke und Grüsse


    Martin


    P.s. Bin gerade noch auf irgendeine Hyundai Seite gestossen wo steht FS = Savannah metallic

    Ähm Hallo,


    und erstmal herzlich willkommen. Wäre wohl besser wenn man dafür nen eigenen Thread aufmacht, denn das hat mal garnichts hiermit zutun.


    Man bräuchte schonmal ein paar mehr Infos zu den Felgen. z.B. Breite und was für Reifen willst du denn drauf knallen?


    Grüsse


    Martin

    Das ist glaube nicht die beste Wahl. Da ich mir über egay ein neues Handbuch erstanden hatte, da bei mir nur ein französisches drinne lag.


    Bj 98, J2, 2.0L


    Ich kenne das von anderen Fahrzeugen so, dass meißt auf irgendeinen Schild im Auto der Farbcode steht oder man über die Fahrgestellnummer den Farbcode entschlüsseln kann...

    Hallo zusammen,


    da es so langsam wärmer wird und der MFK (Tüv der Schweiz) vor der Tür steht und ich noch dieses unangenehme Problem mit dem Radlauf habe, wollte ich mich mal selber dran versuchen.


    Weiss jemand wo ich den Farbcode der Lackierung finde, weil Grün wird wohl nicht ausreichen ;) Habe schon alle möglichen Schilder in der Tür und an der Karroserie abgesucht, aber nichts gefunden.


    Grüsse


    Martin