Beiträge von Big_mac_the_crack

    Hallo und erstmal herzlich willkommen im Forum,



    Ich kann dir speziell fürn V6 nicht weiterhelfen


    Zitat

    Original von GermanV6


    Ich weiß, dass der V6 nicht gerne im kalten Zustand getreten wird, dass nimmt er einem übel..


    Aber das nimmt einem jeder Motor übel. Warmfahren ist ja wohl das min. was man seinen Motor gutes tun kann.


    Grüsse

    Hallo zusammen,


    also auch wenn ich kein Brummifahrer bin und es auch nie sein werde oder sein will, habe ich einen Riesenrespekt vor diesen Beruf. Also wenn ich den ganzen Tag mit 100 km/h durch die Gegend kriechen müsste und dabei noch äußerst aufmerksam sein muss weil es doch passieren kann das mir der Anhänger ausbricht etc. würde ich ziemlich kaputt gehen.


    Und im Gegensatz zu uns, benutzen sie die Straße Beruflich und die stehen unter Zeitdruck, nicht wir, weil wir meinen das wir eben 10 Min. eher zuhause sein wollen.


    Ich habe natürlich auch die ein oder andere schlechte Erfahrung mit Brummis gemacht, aber ich habe Verständnis für Überholmanöver. Selbst wenn der LKW nur 10 km/h schneller fährt als der andere, spart er pro Stunde fast 10 Minuten.


    Ich habe da mehr Probleme mit so manchen Frauen und Rentnern die meinen rausziehen zu müssen wenn ich mit >200km/h komme und die sich dann noch beschweren warum ich so dicht aufgefahren bin. Ich hätte ja auch in den Graben fahren können, Sicherheitsabstand kann ich jedenfalls nicht einhalten, wenn diese 150m vor mir mit 100 -120 km/h rausziehen. Sowas pssiert mir in letzter Zeit andauernd, obwohl ich mit Taglicht usw. fahre...


    Ein Brummi hat mich jedenfalls noch nie in Lebensgefahr gebraucht, zwar vielleicht mal genervt, aber die können wenigstens Geschwindigkeiten einschätzen...


    Grüsse


    Martin

    Hallo,


    Ich habe dasselbe Problem bei meinen J2, auch bei Schlaglöchern und so, hatte bei dem Wetter noch kein Bock auf Kofferraum leerräumen, werde ich aber wohl bald mal machen müssen.


    Meine Vermutung, liegt aber eher in Richtung Querlenkerbuchsen, habe das auch bei meinen Fiat und da ist es dasselbe Geräusch. Ist halt ne Scheißarbeit diese zu wechseln, aber wenns wieder wärmer wird und ich die ZEit finde, werde ich mich mal dran machen.


    Wenn du durch ein Schlagloch fährst und es klappert hast du dann so ein ganz leichte Instabilität des Hecks. Also so ein leichtes seitliches Nachfedern, welches stärker ist, als normal?


    Was hat denn deiner an KM herunteR?


    Grüsse


    Martin

    Hallo zusammen,


    also ich weiss nicht wie die GK-Standard-FW sind. Mein J2 FW ist jedenfalls ziemlich besch****. Nimmt zwar Schläge gut weg, aber viel zu weich, bisschen Rentner-FW.


    Also wenn Domstrebe, dann definitiv auch ein neues Sportfahrwerk. Aber ist halt immer die Frage für was du das Auto einsetzen möchtest, so ein bisschen Autobahnbeschleunigung bekommst auch mit nen Standard-FW hin. Wenn du allerdings Landstraßenjagdten machen möchtest muss definitiv ein FW her...


    Grüsse


    Big mac the crack

    Hallo,


    mir gefällts hier auch, nette Leute und es wird wirklich versucht zu helfen. Was ich ein wenig vermisse sind versierte Schrauber, die doch noch den einen oder anderen Tip geben können, z.B. bei Reparaturen oder Tuninggeschichten, die man selber durchführen möchte.


    Aber vielleicht gesellt sich der ein oder andere ja noch dazu.


    Grüsse


    Martin

    Hallo nochmal,


    bin jetzt nach langen an Hyundai Coupe Werkstatthandbücher gekommen, allerdings erst für das 2001 Model mit 135 PS. Weil ich den Zahnriemen wechseln möchte ist das natürlich nicht ganz uninteressant warum der Motor auf einmal weniger Leistung hat. Ich nehme mal an dass das der selbe Motorblock + Zylinderblock der etwas optimiert wurde um auf EUR4 zukommen right?


    Grüsse


    Big mac the crack

    Zitat

    Original von Gast
    aber er gibt momentan auch mehr Abgas ab, habe ich das Gefühl.


    Wodurch stellst du sowas fest?


    Zitat

    Original von Gast
    Und trotz dem, dass Öl genug drin ist, leuchtet die Öl-Kontrollleuchte.


    Die Kontrollleuchte geht ja aufgrund des zu geringen Öldrucks an, Ölpumpe im Eimer?


    Andererseits kann es durchaus sein das nur das Steuergerät einen Schaden hat, ihn nicht mehr startet und vielleicht noch den Fehler mit der Öl-Kontrollleuchte auswirft.


    War das alte Steuergerät komplett breit oder warum wurde das getauscht? Solltest du das alte noch da haben und es funktioniert noch einigermassen, mal kurz anschließen und schauen ob er sich starten lässt, ist ja kein riesen Akt.


    Ansonsten wirklich mal das Steuergerät auslesen.


    Und zum starten. Dreht der Anlasser bzw. dreht der Motor während des Anlassens mit?


    Wann (wieviel KM) war denn die letzte Inspektion?


    Grüsse


    Big mac the crack


    P.s. Eine Ferndiagnose ist da wirklich nicht so einfach...

    Hallo Glen,


    ich finde es auch ne Schweinerei, aber leider ist das halt immer dasselbe. Wenn man nicht gerade in eine Vertragswerkstatt geht arbeiten die dort teilweise echt unter aller Sau. Bei meinen Fiat hat Atu bei einer Inspektion mal eine Schelle in die Einspritzung fallen lassen, folge ab 3000 rpm, hat sich die Drosselklappe verkantet sodass er steil nach oben gezogen hat und ich nur durch ausmachen des Motors das ganze stoppen konnte, scheiß gefährlich. Als ich das entdeckt habe bin ich dann stinksauer zu ATU und habe denen das gezeigt + die neue Schelle die sie verwendet haben ohne sich Gedanken zu machen wo denn die alte hingefallen ist. Mit Einsicht war da nix, wollte zumindest die nächste Inspektion kostenlos für diesen FEhler + meine Arbeitszeit das zu beheben, was habe ich bekommen einen 30€ Gutschein :(


    Seitdem mache ich alles an meinen Auto selber, da weiss ich wenigstens woran ich bin. Bei Pitstop habe ich auch schon ähnliches erlebt, haben meine Nagelneuen Stoßdämpfer bemängelt, die keine 1000km gelaufen sind, Frechheit.


    Aber zurück zu deinen Fall. Aus Prinzip würde ich zum Anwalt gehen, gerade das am Reifen ist heftig. Und dann richtig Streß schieben, auch gleich mal die Zentrale dieser Kette anschreiben, vielleicht sind die daran interessiert da eine Lösung zu finden.


    Grüsse


    Martin


    P.s. Viel Erfolg....

    Hallo,


    also ich fände auch eine genauere Beschreibung mehr als hilfreich.


    Ansonsten mal Steuergerät auslesen lassen. Und dann das Standardrepertoir, Zündkerzen, Zündspule (überprüfen), Kraftstofffilter, Luftfilter, etc.


    Hast du denn das Gefühl das er sonst auch unruhig läuft?


    Grüsse


    Big mac the crack

    Hallo zusammen,


    nachdem ich mir bei egay jetzt recht günstig ein Koni-FW ersteigert habe, dachte ich mir das ich mir gleich noch Domstreben hole damit das auch ordentlich wird, allerdings finde ich nix fürn J2! Bei Tokomoto haben sie wenigstens was für den RD2 für hinten, ich denke die wird auch im J2 passen? Aber für vorne nüx...


    Kennt jemand ne Universäle die passt, die OMPs sind ja meißt universal, allerdings muss der Lochabstand am Dom ja auch passen, selber bauen habe ich kein passendes Werkzeug&Material, wobei es ja kein Problem sein sollte, da die ja eh Eintragungsfrei sind.


    Grüsse


    Big mac the crack

    Sehe das jetzt auch nicht so eng. Da nutzt man halt mal kurz einen Internet-translator. Und dann weiss man was gemacht werden muss.


    Da mein Auto aus der französischen Schweiz kommt, sind sogar die Serviceeinträge in französisch drinne und die habe ich sogar grossteils ohne übersetzer und ohne französisch-Kenntnisse verstanden.

    Hallo spookydolphin,


    ich hatte das selbe Problem mit meinen Coupe und dem französischen Handbuch, wo ich gerade noch öl lesen konnte ;)


    Als PDF wirst du das wohl nicht finden.


    Gibt zwei Möglichkeiten


    1. Die Teuere
    Beim Hyundai Händler nachfragen


    2. Die Langwierige
    Bei Egay verfolgen ob jemand sowas anbietet


    Viel Erfolg


    Big mac the crack

    Hallo Yardie,


    also wenn du nicht gerade eine halbe Stunde an der Ampel stands sollte es auch ohne funktionierenden Ventilator nicht zu solchen Überhitzungen kommen. Würde den Wasserstand im Auge behalten, wenn der noch paar mal absackt dann wirklich mal auf die Fehlersuche machen. Pappe drunter und Motor warmlaufen lassen. Könnte vieles sein, z.B. könnte auch die Dichtung der Wasserpumpe bei erwärmungen leggen, Kühler undicht, oder halt wie G2D schon angesprochen hat die Kühlerschläuche.


    Denn wenn der noch paar mal so überhitzt ist dann auch die ZKD irgendwann dadurch fällig.


    Viel Erfolg mit deinen Coupe...


    Grüsse


    Big mac the crack

    Hallo zusammen,


    ich habe zwar erst vor kurzen meine Bremsbeläge getauscht, bin aber schon am überlegen was ich dass nächste mal drauf knallen soll und dass schonmal auf Vorrat zuholen, dass ich nicht wieder dieses total überteuerte SerienZeug beim Hyundai Händler holen muss.


    Habe schon gesehen dass Zimmermann gelochte Bremsscheiben anbietet. Ich dachte an so eine Kombi Zimmermann EBC Redstuff. Fährt dass jemand?


    Auf meinen kleinen Italiener fahre ich momentan Ferodo DS2000 Beläge und die sind auch super, gibts da auch was fürn Hyundai?


    Desweiteren habe ich bei einen Rennsport Coupe eine 4 Kolben Alto Bremsanlage gesehen, ist dass überhaupt noch bezahlbar bzw. bringt es wirklich soviel?


    Grüsse


    Big mac the crack

    Also geht hinten wieder alles.


    Zur Aufklärung, damit der nächste der dass selber machen möchte nicht an den selben Problem fast scheitert wie ich.


    Mich hat es stark verwundert, dass der Radbremszylinder eine Platte oben drauf hat mit 4 Einkerbungen. Mich mal im Internet etwas schlau gemacht und dann darauf gestossen dass Hyundai ein Spezialwerkzeug dafür hat. Nr 09580-34000
    Mit welchen man den Radbremszylinder anscheinend gleichzeitig drehen und drücken kann.


    Und dass muss man auch, sonst bewegt sich dass kein Meter. Habe es mit nen Schraubenzieher und ner Schraubzwinge realisiert. Indem ich die Schraubzwinge immer enger gedreht habe und mit der Schraubenzieher gleichzeitig die Platte gedreht habe. Ist aber nicht ohne da man wenn man nicht aufpasst ganz schnell den Gummi um den Radbremszylinder beschädigt und dann hat man den Salat. Am besten immer mal zwischendurch die Schraubzwinge wieder lösen und neu mittig ansetzen. Dass nächste mal werde ich mir das Spezialwerkzeug holen.
    Das Handbremsseil wirkt direkt auf den Zylinder und ich denke dass man dass deswegen drehen muss weil sich wahrscheinlich durch dass Handbremsseil von hinten ein Gewinde reindreht, nur so kann ich es mir zumindestens vorstellen.


    Jetzt habe ich nur dass Handbremsseil auf den gewissen, bei welchen ich mich aber sowieso wundere dass das noch funktioniet hat so fertig wie dass aussah.


    Big mac the crack a.k.a. der mit der dicken Handkraft ;)

    Könnte sein, ging auch beschissen von der Scheibe herunter. Musste echt übelst mit den Gummihammer knüppeln.


    Theoretisch könnte natürlich auch dass Handbremsseil festsitzen wodurch der Zylinder nicht zurückkommt. Wenn der Zylinder festsitzt dürfte er ja auch nicht nach vorne kommen wenn ich auf die Bremse trete oder?

    Hallo zusammen,


    ich mal wieder. Nachdem ich jetzt vorne erfolgreich die Bremsen gewechselt habe gehen hinten die Probleme weiter.


    An sich läuft alles easy '(bis auf die festgerosteten Schrauben an die man mit keinen vernünftigen Werkzeug rankommt). Ich bekomme den Bremszylinder hinten einfach nicht zurückgeschoben. Vorne habe ich dass mit einen Stück Holz und ner Schraubzwinge gemacht, hat super gefunzt. Aber hinten will dass nicht! Gibts da nen Trick? Muss ich evt. die Handbremse aushängen?


    Grüsse


    Big mac the crack