Du hast schon ein elektronisches Gaspedal. Oder denkste das geht noch mit Bowdenzug?
Was du meinst ist dieses Gaspedaltuning... Ne Box dazwischen klemmen, die dem Steuergerät andere Werte vorgaukelt und einfach mehr Gas gibt. Aber sie verändert mit Sicherheit NICHT den Zündzeitpunkt oder die Einspritzmenge/-dauer. Und schon gar nicht einstellbar! Das macht ne Chiptuningbox... Mehr Leistung bringt Gaspedaltuning definitiv nicht.
Ich hatte die Box von DTE schon drin und hab sie zurück geschickt. Fährt sich zwar "gefühlt" sportlicher, aber wenn dir einfach ein Beifahrer aufs Pedal tritt, ohne das du so viel Gas geben willst, fühlt es sich auch sportlich an. Motorleistung wird nicht erhöht und die Reaktionszeit vom Steuergerät wird auch nicht verändert. Wie auch? Das erste Signal gibt dein Fuß, wandert dann zur Box, dann ins Motorsteuergerät und dann kommt der Vortrieb. Denkst du die Box beschleunigt das Signal zum Motorsteuergerät? Die Box gibt einfach nur mehr Gas und ist für solche Leute, die ihren Fuß nicht schnell genug durchtrennt können. Die (geistig) fitten Leute treten einfach das Pedal bis zum Anschlag durch und sparen sich die 200. Dafür könnte man sich schon nen Sportluftfilter und ne Frontlippe kaufen. Bringt beides keine Mehrleistung, macht das ganze aber auch sportlicher
Und wenn du von jedem Polo versägt wirst... Sorry... aber es liegt nicht immer nur am Auto. Bei nem 1.6er mit 126ps muss man schon mal 2-3 Gänge zurückschalten damit die Pferdchen wieder springen.
Und zum Thema "mehr Saft" bleibt dir nicht viel Spielraum, wenn du deine Garantie auf Motor und Antriebsstrang behalten willst.