Beiträge von Marlin

    hallo zusammen,


    jaja, wer lesen kann, ist klar im vorteil. :teach:


    wir haben mit unserem eu-fahrzeug auch die erfahrung wie hyundai-newbie machen müssen. . . :auweia:
    allerdings, wer kann schon eine spanische bedienungsanleitung lesen :cheesy: ?



    na egal . . .



    newbie


    wenn du die klappe vom sicherungskasten (links unterhalb des lenkrades) entfernst und mit ner taschenlampe auf den sicherungshalter draufleuchtest, dann siehst du einen sicherungsschieber. der steht bei eu-fahrzeugen IMMER auf off, damit sich die batteerie nicht leerzieht. wenn du also den wagen öffnen willst, wird beim ersten kontakt die alarmanlage losgehen, weil der wagen sein "gedächnis" verloren hat. wenn du erst mal gefahren bist, scheint alles o.k.
    jedoch, wenn du den wagen ne halbe stunde abgestellt hast, hat er wieder sein gedächnis verloren und der tanz geht von neuem los.


    schiebe also den sicherungsschalter auf on und der wagen wird dauerhaft die daten im display anzeigen , so wie es sein soll. danach kannst du auch deutsche sprache einstellen.



    was das flex-steer angeht, haben wir einen entsprechenden knopf am lenkrad, jedoch merke ich nicht wirklich einen unterschied. ist in meinen augen spielerei :schläge:


    ach ja: zum thema einweisung fällt mir ein, dass unsere verkäuferin meinte, der wagen erklärt sich von selbst. wir haben zwei tage gebraucht, bis wir hinter das geheimnis des "turn on fuse switch" gekommen sind.



    mfg marlin ;)

    hallo zusammen, hallo amaterasu,


    wir sind nach vielen jahren als nissanfahrer (u.a. micra, 100 nx, serena) umgestiegen vom X-Trail zum i30. der unterschied ist natürlich gewaltig, obwohl die wagen von der grösse annähernd gleich sind.


    gewaltig allerdings im positiven sinn, weil das auto alles hat, um komfortabel von a nach b zu kommen. der ixi ist jetzt in altersteilzeit und muß nur im sommer den wohnwagen ziehen (das wollen wir unserem toro - auch ein spanier - nicht antun). entschieden hatten wir uns für den 1.6 crdi automatik mit 110 ps und ich muss sagen, dass ich schwer begeistert vom fahrverhalten und der verarbeitung bin. im gegensatz zum ixi merkt man drinnen garnicht, dass es ein diesel ist. auch die dpf-regenerationen hab ich noch nicht mitbekommen. hier bei uns im ruhrgebeit hab ich am nachmittag ständig stau auf der bahn, deswegen die entscheidung für einen automatik. der schaltet meiner meinung nach sehr sauber und ohne hakeln.


    die einzige umgewöhnung, die wir hatten, ist die tiefe sitzposition. im suv hast du alles gut im blick, während du hier denkst, du sitzt mit dem hintern auf dem asphalt. das sollte aber gewöhnungssache sein und nicht stören.


    was die kette angeht, wird ja immer gesagt, dass sie wartungsfrei ist und ein motorleben hält. naja, wenn sie reißt, ist der motor hin und die aussage ja richtig =)


    hier gilt, bei ungewöhnlichen geräuschen sofort kontrollieren lassen, weil dort viel kaputt gehen kann (gedehnte kette, gebrochene und eingelaufene laufschienen, defekter spanner - alles beim ixi vorgekommen).


    meine meinung ist (wir haben den wagen seit dem 05.11.) bestimmt nicht repräsentativ, aber ich möchte den wagen nicht mehr hergeben :freu:


    mfg marlin



    p.s. noch ein wort zum service: bei uns in marl sind die herrschaften sehr interessiert die kunden zu halten und entsprechend freundlich und zuvorkommend. das konnte (oder wollte) mein nissandealer nicht leisten :schläge:

    hallo zusammen,


    Povanz:


    habe im internet einige interessante spiegelsachen gefunden. schau einfach mal rein, ob du was damit anfangen kannst ... :cheesy:


    reparaturtip für spiegel aus dem hyundaiboard in den USA:


    http://www.google.de/imgres?q=…ved=1t:429,r:2,s:100,i:10


    ersatzspiegel für den elantra, welcher baugleiche spiegel hat, wie der i30:


    http://www.ebay.com/itm/Hyunda…nte-MD-/120910856473#shId



    ansonsten wird man im www mit spiegeln für den i30 fdh überhäuft, der i30 gdh scheint jedoch noch zu neu zu sein.


    im bereich der türholme gibt es bei meinem einen stecker - ähnlich einem scartanschluss beim videorecorder. da werd ich nächstes wochenende mal durchmessen, inwieweit dort etwas vorbereitet ist.


    ach ja, wenn du dir mal die spiegelgläser anschaust, wirst du sehen, dass man wohl mit diesen nachrüstbaren heizmatten nicht viel machen kann, da das glas mit dem plastikrahmen verklebt ist und man es nicht unbeschädigt trennen kann :schläge: eigentlich schade, es wäre die kostengünstigste variante gewesen :mauer:



    mfg marlin ;)


    p.s. donnerstag wird èl Toro angemeldet, dann kriegt er auch ordentliche kennzeichen :grrr:

    hallo povanz,


    wir waren gestern auf dem heimweg mit zwischenstop beim händler, um unseren xtrail abzuholen und mit beiden fahrzeugen dann nach hause zu fahren.


    der verkäuferin hab ich das problem geschildert und ihr auch ausdrucke aus dem spanischen prospekt unter die nase gehalten (incl. google-übersetzung).
    darauf meinte sie, dass man nach den prospekten nicht gehen dürfte, weil die ausstattung sich alle zwei monate ändert.
    ich hab ihr dann aber gesagt, dass ich bei unserem verkaufsgespräch im september auf die beheizten spiegel gedrungen hab und jetzt hier ne lösung her muss. sie hat dann mit mir einen deal gemacht, dass ich 100 € erhalte und selbst spiegelgläser einbaue. die teilenummer aus dem zubehör soll ich irgendwann in den nächsten tagen erhalten.


    ob bei mir kabel liegen, weiß ich noch nicht, weil ich die gläser noch nicht abhabe. sie sind aber wohl geclipst und lassen sich mit einem plastikspachtel oder kleinen schraubendreher aus der fasung herauskniepen.


    an heizmatten hab ich auch schon gedacht, jedoch hast du in der mitte, wo die spiegelhalterung verklebt ist, keine möglichkeit, zu beheizen. insofern werd ich mal ausschau halten nach fertig ausgerüsteten spiegelgläsern mit heizmatte integriert.


    ich werde berichten, wenn ich was weiß.



    mfg marlin ;)


    p.s. der wagen selbst mit 110 ps und automatik läuft seidenweich, zu unserem xtrail mit 114 ps ist das ein unterschied wie tag und nacht :super:

    Hallo zusammen,


    i30 Mischa
    Wie gesagt: laut spanischem Prospekt hat auch der "City" beheizbare Spiegel. Zumindest steht es so in dem spanischen Prospekt.


    dk1
    Dass die Spiegelheizung über die heizbare Heckscheibe läuft, weiß ich von unserem x-trail. Deswegen hab ich ja auch einen unmittelbaren Vergleich. Beim ixi sind die Spiegelgläser in 20sek von Regenwasser befreit und ich war davon ausgegangen, dass es beim i30 genauso ist. Passiert ist allerdings nichts. Im Gegenteil: wir sind in Deggendorf (außen 5°C) bei Regenwetter in den Stadttunnel gefahren und auf einmal waren beide Spiegel komplett beschlagen und man konnte garnichts mehr sehen. Das ist einfach nur Mist :mauer:


    Letztendlich sind ja normale Heizmatten verklebt und das Prinzip sollte überall gleich sein.


    Ich hatte schon nachgeschaut, ob irgendwo eine Sicherung gezogen ist, konnte aber nichts finden. Ich denke, dass die Spiegelheizung und die Heckscheibe über eine gemeinsame Sicherung laufen.


    In der beim Verkauf zur Verfügung gestellten Betriebsanleitungs-CD (auf deutsch) kann man ja auch im Kapitel 4 auf Seite 112 lesen, dass beide Heizungen über den Schalter für die Heckscheibe laufen.


    @alle
    Weiß zufällig jemand, wie die Gläser geclipst sind, bzw. wie man die Gläser aus der Halterung kriegt, ohne die Gläser zu crashen? Dann könnte ich nachschauen, ob wenigstens die Kabel schon dort liegen... Und der Händler könnte morgen "auf dem kurzen Dienstweg" die Gläser von einem "Style" einbauen :]


    mfg marlin ;)

    Hallo zusammen,


    mittlerweile haben wir auch seit 2 Tagen einen i30 1.6 CRDi Automatik Tekno als EU-Fahrzeug aus Spanien. Der Wagen war im Internet als "Trend" ausgewiesen und dementsprechend sollte er auch beheizte Aussenspiegel haben, was uns auf telefonische Nachfrage auch so bestätigt wurde. Allerdings haben wir feststellen müssen, dass die Spiegel entgegen der Erwartung nicht beheizt sind.


    Auf der spanischen Hyundaiseite -> Link kann man sich den Prospekt als pdf anschauen und danach sind alle 5 Varianten (Base City Tecno Style Style S) mit "Retrovisores exteriores eléctricos y calefactables", also elektrischen und beheizbaren Aussenspiegeln SERIENMÄSSIG ausgestattet.


    Da stellt sich mir doch die Frage, warum bei euren (i30 mischa und povanz) und meinem keine beheizbaren Spiegel verbaut sind.


    Ich habe heute den Händler deswegen kontaktiert und bin gespannt, wie er sich verhält. Ich würde nur ungern von meinem 14-tägigen Umtauschrecht Gebrauch machen, weil der Wagen ansonsten ne absolute Wucht ist.


    mfg marlin ;)

    hallo mecki,


    ich würde dir auf jeden fall empfehlen, identteile zu nehmen, da die deutlich günstiger bei garantiert gleicher qualität sind. bei unserem nissan x-trail wurden alle 4 scheiben und belege bei 167000 km gewechselt. original hätte ich bei über 1000 € gelegen. mit identteilen waren es 700 €.


    bei autoteile24.de wirst du bestimmt das passende günstiger finden. brembo oder ate sind durchweg gute marken.




    mfg marlin :wech:

    hallo zusammen,


    bei den ganzen diskussionen in den foren stellt sich immer wieder heraus, dass die meisten fahrer - meiner meinung nach - am falschen ende, nämlich beim sprit sparen.
    ich würde die commonrails mal mit einem hochleistungssportler vergleichen. würde der immer leistung bringen, wenn er tagein, tagaus fastfood essen würde ? vermutlich nicht. genauso ists doch mit dem diesel, auch hier gibt es gewaltige qualitative unterschiede beim endprodukt. klar, der grunddiesel kommt von ein und der selben raffinerie, aber es kommt ja auch drauf an, wie er "veredelt" wird - und das macht eben den unterschied. da gibt es dann konvergenzen bei der cetanzahl, der zusammensetzung und dem schmierverhalten des kraftstoffs. wir hatten bei unserem diesel zwei mal das pech, dass wir die railpumpe tauschen lassen mussten. die rep. hat jedesmal gut 2500 € gekostet und es wurde nur eine austauschpumpe eingebaut.
    das problem war, dass die pumpe mit dem bioanteil nicht klarkam und die steuerventile kollabiert sind, trotzdem wir immer bei den großen marken (shell, aral, esso, bp) getankt haben.
    seitdem wir den ultimate von aral nehmen, sind die probleme glücklicherweise nicht mehr aufgetaucht und wir werden auch bei unserem zukünftigen I30 nur diesen premiumsprit tanken. natürlich sind 10 cent pro liter eine menge geld, aber wenn dadurch meine railpumpe und die injektoren länger halten, hat sich die investition doch gelohnt.


    mfg marlin


    ps. scrabb: wenn du 2-takt-öl beimischst, hört der diesel auf zu nageln und läuft merklich ruhiger . . . fals es interessant für dich ist, schau mal hier:


    -> http://www.auto-treff.com/bmw/…hread.php?threadid=156131

    @alle


    hallo zusammen :winke: ,


    ich wollte hier auch mal meine diesel-erfahrung zum besten geben. vorab möchte ich mich kurz vorstellen:


    ich komme aus marl in nrw, bin 41 jahre alt, seit 1992 eigentlich überzeugter nissanfahrer. zur zeit fahre ich einen x-trail 2.2di, der jedoch aufgrund seines alters von 10 jahren und der damit verbundenen laufleistung von 202000 km in altersteilzeit (als saisonzulassung für unseren wohnwagen) geht und einem neuen i30 1.6 crdi autom. tekno in schwarz platz machen soll.


    wiir hatten mit unserem ixi leider das pech, dass wir 2 mal die sehr teure railpumpe wechseln lassen mussten, da der wagen mit dem biospritanteil nicht klarkam. jetzt erhoffen wir uns natürlich, dass es mit dem neuen i30 und der doch relativ aktuellen dieseltechnik besser wird. :unentschlossen:


    nissan bietet (meine meinung) übrigens momentan nur überteuerte, fehlerbehaftete fahrzeuge an, die für unser budget auch nicht erschwinglich sind.


    zum problem:


    bei unserem ixi ist es z.zt. so, dass wenn der wagen 8 stunden gestanden hat und man ihn startet, sich irgendwo im dieselfiltergehäuse luft angesammelt hat, die dann eine störung hervorruft. das ruckeln ist - gerade im ersten oder zweiten gang - dermaßen stark, dass es einen bei der beschleunigungsphase richtig in den gurt haut. wenn der wagen aber dann läuft, gibts keine probleme.


    insofern würde ich jetzt hier bei povanz nicht auf eine sprit-luftleckage tippen, zumal - wenn der motor warmgelaufen ist - es egal ist, ob es draussen 20 grad oder nur 10 grad hat.


    da wir den i30 leider noch nicht unser eigen nennen können und ich den wagen technisch noch nicht kenne, würde ich analog zu unserem ixi mal auf ein elektronisches problem tippen. im nissanboard gab es einige fahrer, die diverse probleme mit dem luftmassenmesser hatten und der motor dann leistungseinbrüche zu verzeichnen hatte. allerdings spielten sich diese sachen erst nach über einem jahr fahrzeit ab. insofern wäre es ja denkbar, dass aufgrund eines produktionsfehlers der lmm falsche werte an das steuergerät weitergibt.


    eine weitere möglichkeit der problemeingrenzung wäre es, während der fahrt den raildruck über obd-II auszulesen. das wurde bei uns so gemacht und hat gezeigt, dass die railpumpe nicht korrekt gearbeitet hat.


    ansonsten gibt es natürlich noch mehr störpotential bei einem mit soviel elektronik vollgepackten fahrzeug, aber die beiden hier genannten dinge sollten sich doch leicht überprüfen lassen.


    interessant wäre noch zu wissen, ob das problem nur bei der 110 ps- oder auch bei der 128 ps-version auftritt. dann könnte man u.u. einen softwarefehler im steuergerät vermuten. . .


    mfg marlin ;)


    p.s. unser i30 - el toro - steht noch in spanien und kommt ggf. ende der woche nach deutschland :cheesy: