Beiträge von GUMO

    ich hatte bislang Bedenken wegen eines zu hohen Verbrauches. Nachdem ich knapp 1000 km gefahren bin komme ich auf folgenden Verbrauch:
    Autobahn (120-130 km/h): 6,8 Ltr./100 km;
    Landstraße (70-100km/h): 8,5 Ltr./100 km;
    Stadt und Kurzstrecke: 9 -11 Ltr.
    Durchschnitt: 7,05 Ltr. (lt. Spritmonitor).
    Die Abweichungen zwischen Bordcomputer und Tankberechnung sind minimal.
    Ich werde den Verbrauch weiterhin im Auge behalten und dokumentieren

    wenn zusätzlicher Bedarf an USB vorhanden ist gibt es den USB-Duo. Mir genügt ein USB-Anschluss - über Android Auto kann man navigieren, telefonieren und Musik hören.

    Ich habe bei der Bestellung meiner Trend-Version bewusst auf das Navi-Paket für 850 EURO verzichtet und nutze Andoid Auto. Die Konfiguration hat auf Anhieb geklappt. Android Auto unterstützt aber nur ausgewählte Echtzeit-Navi-Apps und kostet damit Datenvolumen. Der Vorteil von Android Auto besteht darin, dass man den vollen Kona-Bildschirm anstelle eines kleineren Hanydisplays zur Verfügung hat.

    Old Boy Sven hat recht. Die Handbremse spielt eine entscheidente Rolle. In der Schalterstellung Auto erlischt das TFL bei angezogener Handbremse, bei gelöster Bremse brennt es wie die StVO vorsieht.

    ich möchte mich aus dem ix20-Forum verabschieden. Ich habe hier über die Jahre hinweg gute Anregungen für meinen 1,4 Ltr. und 1,6 Ltr. Automatik bekommen.
    Ich wechsle nunmehr zur Kona-Fraktion. Gestern ist nach 6 Monaten Wartezeit meine 1,6 Ltr. Ausführung eingetroffen und wird kommende Woche zugelassen.
    Ich hoffe auch im neuen Forum auf gute Zusammenarbeit.

    Lieferzeit: Kauf noch vor der offiziellen Markteinführung in Deutschland Ende Oktober 2017, inzwischen wurde der Liefertermin 3x verschoben
    Farbe: ceramic blue

    Ich erwarte Mitte April einen Kona 1.6 Automatik. Ich habe in der Vergangenheit den ix20 1.4 und 1.6 Automatik gefahren. Ich wäre nicht vom ix20 abgerückt, wenn er mit den Turbobenzinmotoren des i30 1.4 bzw. Kona 1.6 in einer weiterentwickelten Version auf den Markt gekommen wäre - eigentlich schade um ein so schönes Auto.
    Ich habe jeweils Probefahrten (Stadt, Landstraße, Autobahn) mit dem Kona 1.0 und Kona 1.6 durchgeführt. Der 3-Zylindermotor ist einfach bei höheren Drehzahlen zu laut, deshalb habe ich mich für den größeren Hubraum entschieden.

    Habe den 1,6 Ltr. Kona Trend noch vor dem offiziellen Verkaufsstart Ende Oktober gekauft. Der Liefertermin wurde jetzt von Februar 18 auf Ende März 18 erhöht. Die Produktion erfolgt z.Zt. in Korea. Hinter hervorgehaltener Hand spricht man über den zusätzlichen Produktionsstandort Tschechien, wo Ende Dezember 17 die Produktion des ix20 ausläuft und damit freie Kapazität zur Verfügung steht. Eine Probefahrt im Kona habe ich absolviert - bin vom Motor und dem Doppelkupplungsgetriebe angetan, ist nicht vergleichbar mit meinem derzeitigen 1,6l ix20 Automatik.

    Habe die 1,4l Version 2 Jahre lang gefahren und bin danach auf die 1,6l Version umgestiegen. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 1l Benzin, das Beschleunigungsverhalten ist einfach besser.

    Ein Teil von uns hat sich über Spritmonitor registriert - da kann man sich einen Überblick über den Verbrauch der einzelnen Modelle verschaffen.
    Ich persönlich hatte mit dem 1,4l ix20 mit Schaltgetriebe einen Durchschnittsverbrauch von 7,16l Benzin, mit dem jetzigen 1,6l ix20 (Benzin) mit Automatikgetriebe liege ich z.Zt. bei 7,43l. Benzin. Im Stadt- und Kurzstreckenverkehr liegt der Verbrauch aber wesentlich höher - ca. 9l Benzin. Ich finde ebenfalls die derzeitige Motorengeneration überholungsbedürftig - sie entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen. Leider tut sich bei Hyundai nichts in dieser Richtung.

    Sicherheit hat seinen Preis. Ob nach einem Wohnungseinbruch eine teure Schließanlage nachgerüstet wird oder ob man geeignete Maßnahmen gegen einen Kfz-Diebstahl (im vorliegenden Fall 1% des Neuwagenkaufpreises) durchführt, muss jeder für sich abwägen und entscheiden. Darüber muss man keine unsachliche Diskussion führen.
    Ich habe gestern den OBD-Saver erhalten - auf den ersten Blick eine solide und ausgereifte Konstruktion. Der Einbau ist selbst erklärend und funktioniert auch ohne große Anleitung. Die OBD-Steckdose ist im IX am unteren Ende der Fußraumverkleidung (in Höhe linkes Knie auf der Fahrerseite) an einem Halterahmen an 2 Schrauben befestigt. Dieser Halterahmen wird gegen einen mitgelieferten neuen Halterahmen für den OBD-Saver ausgetauscht und an selber Stelle befestigt (dank Langloch im Halterahmen kein Problem). Zum Lieferumfang gehören neben dem OBD-Savergehäuse mit Schließmechanismus 2 Schlüssel, der bereits genannte Halterahmen, die Inbusschrauben, 2 Inbusschlüssel und 2 Scheibenaufkleber "OBD protected" und eine 3-seitige Einbauanleitung mit Bildern (analog WEB-Seite).
    Ich werde bei trockenem und wärmeren Wetter den Saver einbauen und dem Forum die Anleitung und das Bildmaterial zur Verfügung stellen.

    Anfang 2014 wurde u. a. in der MDR-Sendung „Einfach Genial“ eine Kfz-Diebstahlsicherung (OBD-Saver) vorgestellt, die die Diagnoseschnittstelle verriegelt. Der sogenannte OBD-Saver verschließt die OBD-Buchse und ist mit einem Schlüssel absperrbar. Somit können Diebe nicht mehr die Wegfahrsperre deaktivieren und einen Schlüsselrohling programmieren.
    Da die Aufhängung der OBD-Buchse fahrzeugspezifisch ist, sind in den letzten beiden Jahren für mehrere Automarken OBD-Server entwickelt worden, welche sich im Verriegelungsmechanismus voneinander unterscheiden. Seit Kurzem gibt es einen Prototypen für den Hyundai 30/35, der kompatibel zum IX20 ist.
    Näheres ist unter http://www.obd-saver.de aufgeführt. Der OBD-Saver kostet z.Zt. 198 EURO, bei einer Sammelbestellung erhält das Forum einen Gutscheincode mit 10% Preisnachlass.
    Da ich bereits schon einem Auto nachtrauern musste, welches mir auf die oben beschriebene Weise entwendet wurde, habe ich eine solche Diebstahlsicherung bestellt.

    ich nehme schon seit Jahren mein Motorenöl mit (5 Ltr. Kanister neuwertig). Die Werkstatt vergleicht die Herstellerangaben auf dem Kanister mit den Angaben des Fahrzeugherstellers. Es hat noch nie Schwierigkeiten mit der Werkstatt wegen der Ölbereitstellung gegeben. Meine 1. Inspektion (nach einem Jahr) hat 69,73 EUR gekostet. In der Rechnung steht der Vermerk "Motorenöl angeliefert". Damit sichert sich die Werkstatt gegen mögliche Motorschäden ab. Diese sind jedoch bei Einhaltung der Angaben des Fahrzeugherstellers unwahrscheinlich bzw. dieser müßte dann bei möglichen Schäden in Haftung genommen werden.

    Ich benutze seit mehreren Jahren das Batterie-Erhaltungsladegerät der Fa. Filmer Art.Nr. 36.199. Es war preiswert und erfüllt völlig seinen Zweck. Eine Batterieüberladung ist dabei ausgeschlossen. In meinem Vorgänger IXi war zusätzlich der Megapulse Batterie-Refresher von Novitec installiert, der die Sulfatbildung verhindern soll. Ergebnisse kann ich leider nicht vorweisen, da das Fahrzeug verkauft wurde.

    ich kann mit meinen ersten Verbrauchswerten (Super E5) für den 1,6 Ltr. mit Automatikgetriebe aufwarten:
    Stadtverkehr: 8,3 Ltr., Autobahn: 7,5 Ltr.
    Damit liegt er im Verbrauch knapp einen Liter über meinem ehemaligen 1,4 Ltr. mit Schaltgetriebe.
    Ich hatte eigentlich Schlimmeres erwartet.

    Das Problem liegt doch wohl ganz anders.
    Früher reichten die Hersteller ihr Servicehandbuch und andere Unterlagen in Papierform an die Servicehändler weiter, heute erfolgt das inform von elektronischen Datenträgern. Die Händler und Werkstätten werden durch die Hersteller verpflichtet diese Unterlagen nicht weiter zu verbreiten, damit kein know how preisgegeben wird. Außerdem sind die Werkstätten selber daran interessiert solche Aufträge eigenständig durchzuführen, es ist ja ihr Umsatz.
    Ich habe mal mit viel Zureden für meinen damaligen Mitsubishi mir illegal über eine bekannte Werkstatt den Stromlaufplan kopieren können und wurde über die o.g. Problematik informiert.

    Sie hat leider kein Gehör und Feingefühl, ob der Wagen hoch- bzw. untertourig fährt. Deshalb war ihr eigener Pkw immer mit Automatikgetriebe ausgestattet. Da nimmt es der Motor nicht übel, weil die Automatik regelt.
    Das soll aber nicht verallgemeinert werden, sonst wird mir noch "Frauenfeindlichkeit" nachgesagt!