Beiträge von GUMO

    inzwischen erneute Anzeige der Motorkontrollleuchte - wiederum ein Defekt am Turbolader. Dieser wurde durch die Werkstatt lokalisiert und der Fehler behoben. In Anbetracht der Fehlerhäufigkeit in einem Zeitraum von über einem Jahr habe ich das "Montagsauto" verkauft und einen Kona Hybrid erworben. Ich hoffe diesmal auf eine bessere Qualität

    Im Internet findet man eine Reihe Anbieter, z.B. für meien Kona 1,6 4WD - Kosten / Stück zwischen 8 und 9 EURO. Diese werden ausgewiesen unter Bosch Double Iridium YR 6 NI 332 S, Art.Nr. 0 242 140 515. Da ich bei Inspektionen stets Motorenöl als Beistellung liefere (Werkstattpreis doppelt so teuer), werde ich beim Erreichen der 70.000 km ebenfalls die Zündkerzen bereitstellen, um böse Überraschungen zu vermeiden.

    Mein 1,6 4WD verbraucht nach 22 Betankungen 6,83 l/100 km. Ich fahre im Ökomodus, hauptsächlich Autobahn (max. 130 km/h) und Landstraße. Im Stadtverkehr säuft er über 8l, Damit kann ich leben.

    Dateien

    • Verbrauch.pdf

      (41,37 kB, 288 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich möchte heute ein neues Thema eröffnen, da mich die Pannenhexe ein 2. Mal erwischt hat.


    Über den Austausch der Kupplung hatte ich bereits an anderer Stelle berichtet.


    Vor 2 Wochen meldete sich die Motorkontrollleuchte, d.h. sie erlosch nicht nach dem Startvorgang sondern brannte dauerhaft. Mein erster Gedanke ging in Richtung defekter Lambdasonde bzw. der beiden Abgassensoren. Ein Besuch in der Werkstatt verbunden mit dem Auslesen des Fehlerspeichers und Zurücksetzen brachte Klarheit. Es handelte sich um einen flüchtigen Fehler. Das Magnetventil für die Ladedruckregelung im Turbolader hatte sich gemeldet. Ich konnte weiter fahren. Nach ca. 500 km trat der Fehler erneut auf. Inzwischen hatte die Werkstatt die erforderlichen Ersatzteile am Lager und das Ventil wurde ausgetauscht. Da die Motorkontrollleuchte eine Vielzahl von möglichen Fehlern signalisiert, werde ich die Sache die nächsten 1000 km im Auge behalten.

    Ich habe mit beiden Motorentypen Probefahrten (ca. 50 km) in der Stadt, auf der Landstraße und auf der Autobahn durchgeführt und mich für die 1,6 Ltr. Maschine wegen des geringeren Lärmpegels entschieden. Das zusätzliche Allradsystem habe ich bis jetzt noch nicht benutzt. Das DCT schaltet ruckelfrei und kaum bemerkbar. Das meine Kupplung inzwischen ausgetauscht wurde, kann auch bei anderen Fahrzeugtypen vorkommen. Alles in allem bin ich mit dem Kona zufrieden - knacke nächste Woche die 10.000 km Marke.

    kvn.wczrk: ich habe gestern die Materialkosten für meinen Kupplungswechsel erfahren: ca. 1300 EUR. Den Reparaturaufwand kann ich nicht einschätzen. Der Wagen war von Montag bis Freitag in der Werkstatt. Nach dem Ausbau der Kupplung wurden erst die benötigten Ersatzteile bestellt. Am Freitag Vormittag fand noch eine Probefahrt statt.

    habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Die Kupplung wurde komplett erneuert. Ein Sprengring für die Kupplungsscheibe hatte sich gelöst und verschoben. Dadurch hatte die Kupplung zu viel Spiel und der Belag ist dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden. Für die Reparaturdauer hat mir die Werkstatt kostenlos einen i20 zu Verfügung gestellt.

    ich habe seit letzter Woche ähnliche Probleme: es riecht nach verbrannter Kupplung beim Rückwärtsfahren und auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h und mehr.
    Heute in die Werkstatt. In 2 Tagen bin ich etwas schlauer über die Ursache (nur Kupplungsbelag verschlissen oder Schäden am Getriebe)

    das FCA habe ich in meinem Kona in den Modus "normal" eingestellt. Es hat reagiert, als ich beinahe ein die Landstraße überquerendes Reh überrollt hätte.

    ich habe den Eintrag der CO²-Emission in der Zulassungsbescheinigung vom 24.04.2018 für meinen 1,6T-GDI 4WD mit der KONA-Tabelle verglichen - lt. Zulassungsbescheinigung 153 g/km, lt. Tabelle 160 / 194 g/km.
    Der Eintrag in den Fahrzeugunterlagen ist ausschlaggebend für die Berechnung der Kfz-Steuer.
    Ich habe wahrscheinlich noch vom alten NEFZ-Verfahren profitiert, welches bis August 2018 gültig war.

    Ich bezweifle, ob eine Kaufpreisrückerstattung bzw. ein Neuwagen reibungslos über die Bühne gegangen wären. M.E. muss der Verkäufer die Möglichkeit erhalten den festgestellten Mangel zu beheben, d.h. in diesem Fall das defekte Getriebe auszutauschen. Leider ist das für den Käufer mit Unannehmlichkeiten (Zeit- und Wegekosten) verbunden, die auch durch einen Tucson nicht zu versüßen sind.

    cowi-c5: ich stimme Deinen Ausführungen zu. Ich habe im Frühjahr 2018 Probefahrten mit beiden Fahrzeugen (1.0 und 1.6) im Stadtverkehr, auf Landstraßen und der Autobahn ca. 60-70 km durchgeführt. Ich habe mich wegen des Lärmpegels des 3-Zylindermotors im Kona 1.0 für die 4-Zylindervariante Kona 1.6 entschieden und es bis heute nach ca. 6000 Fahrkilometern nicht bereut.

    Ich habe vergangene Woche meine Winterräder montiert. Die Reifendrucksensoren mussten nicht angelernt werden. Ich bin inzwischen ca. 150 km gefahren, ohne dass die gelbe Warnleuchte angegangen ist. Mein Verbrauch liegt mit den Winterreifen ca. 0,5 - 0,7 Ltr./100 km höher als mit den Sommerreifen bedingt durch den grössseren Rollwiederstand.

    Ich lasse mich Anfang Oktober nach dem Radwechsel von Sommer auf Winter überraschen, ob die gelbe Kontrolllampe leuchtet. Bei meinem ix20 war das der Fall - wahrscheinlich ein anderer Sensortyp, der angelernt werden musste. Im darauffolgenden Jahr im Herbst war beim Radwechsel alles ok.

    Pixie13
    Der Kona 1.6 T-GDI Trend wird standardmäßig mit 7,0Jx17 Leichtmetallfelgen, 215/55R17 Bereifung mit TMPS-Sensoren ausgeliefert. Ich habe die gleichen Abmessungen für den Winterbetrieb incl. TMPS-Sensoren ausgewählt. Letztere müssen noch angelernt werden.
    In meinem letzten Beitrag ist mir ein Fehler unterlaufen, richtig ist: Kumho Wintercraft WP71 215/55 R17 98V

    im Hyundai-Komplettradkatalog Winter 2017/18 werden Leichtmetallräder und die entsprechende Bereifung der Hersteller Kumho, Hankook und Continental aufgezeigt.
    Ich habe für meinen Kona 1.6 folgende Ausstattung gewählt:
    17" Kumho Type WinterCraft WP75 (Depan Black) 215/55 R17 95V;
    Rollwiderstand: C; Nasshaftung: E; Abrollgeräusch: 71 dB; Tragfähigkeit: 95 (690 kg); Speed: V (bis 240 km/h).