i30 und Boardstein

  • Sorry, da hau ich noch ne Frage in die Runde.
    Meine vorherigen Autos waren Opel,Ford und Nissan. Nun waren das alles Neufahrzeuge und somit war meine Vorsicht immer bei den "beliebten" ;( Einkaufstouren in Großmärkte und Einkaufszentren auf sicheren Abstand zu den Nachbarn und auf die Boardsteine bedacht. Also einen Platz erhaschen, der wenns geht immer an einer seitlich freien Stelle liegt. Ja, man gibt ja auf sein neues Auto mehr Acht. Was mir bis zum i30 noch nicht aufgefallen ist, sind die Boardstein-Höhen. Ist mir diese Woche im Einkaufszenter so gegangen, parken an der Seite wunderbar, aber beim einparken in die Parklücke gab es von meiner Verkleidung vorn ein leichtes Geräuch.
    Ich will damit sagen bzw. fragen, der i30 ist schon ein bissel tiefer als die anderen Modelle, besonders im Front-Bereich :flüster: Habt Ihr die selben Erfahrungen???

  • das Problem kommt mir sehr bekannt vor.
    Auch ich habe die Erfahrung gemacht das Bordsteinkanten ganz schön hoch sind. Nun gut , mein i30 ist dazu noch 30mm tiefer und so weist meine frontsvchürze schon einige kleine Kratzer auf. ;(
    Diese sind allerdings nur für die Leute sichtbar, die ich überfahre :todlach: also sie sind nur von unten sichtbar.

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

  • Zitat

    mein i30 ist dazu noch 30mm tiefer


    Uiii, nen tiefergelegten i30.
    Na, da lad ich Dich mal nach Sachsen ein. Da wirst Du bestimmt als
    Straßenschleifer bekannt :prost:
    Aber im Ernst, man sollte schon wissen, wo man parkt!!

  • nee laß mal lieber.
    DieStraßen in Sachsen sind mir wohlbekannt, da ich da öfter mit dem LKW war. Das muß ich meinem Liebling nicht antun.

    Golf fährt man nicht , Golf spielt man !!

  • hehe ja mit tiefergelegten i30 wirds schwieriger zu Parken ^^
    Problem kenn ich aber... ich wollte mal wenden und bin bei einer auffahrt (von der strasse zur bordsteinkante) bissl hochgefahren und hat so ein kratz geräusch gemacht X(
    natürlich sofort angeschaut, aber war kein kratzer drinn :cheesy:
    dann i30 gestreichelt und weitergefahren

  • Mir ist auch schon öfters aufgefallen, dass bei Euch in DE die Bordsteine einiges höher sind als bei uns in der Schweiz.


    Ich sage mal die Schweizer Bordsteine sind i30-30mm-tiefergelegt-Zertifiziert.


    ;-)

  • Die Schweiz kenn ich leider noch nicht, werd sie aber im September kennenlernen. :cheesy:
    Aber genau diese hohen Boardsteine und Kanten hier in D in Zusammenhang mit dem etwas tieferen i30 erlauben mir nicht die Nachrüstung von Schmutzfängern -hinten-



    Ein Bekannter hat damit beim rückwärtsfahren sich die halbe Verkleidung abgerissen
    Ich bin vieleicht auch etwas empfindlich, aber bei meinem dunkelblauen Auto
    könnte ich nach jedem Regen in die Waschanlage fahren. X(

  • Ist mir diese Woche im Einkaufszenter so gegangen, parken an der Seite wunderbar, aber beim einparken in die Parklücke gab es von meiner Verkleidung vorn ein leichtes Geräuch.


    das ist mir auch schon in der 1.woche passiert. der schock war größer als das ausmaß, im höchstfall sieht man von unten leichte kratzer.sonst nix. hätte nicht gedacht das er den niedrigen bordsetin berührt. mit meinem vorgänger, einen tiefergelegten nissan primera gt sportline wäre das nicht passiert. deshalb bin ich da auch ohne bedenken drüber. der i30 hat halt einen tieferen frontspoiler das wir in zukunft beachten müssen.

  • Hui... davon bin ich bisher verschont geblieben und das, obwohl ich sehr gerne mal den Bordstein hinauffahre, um dann besser vorwärts in die Lücke zu passen. Ich dachte, so verschone ich dann wenigstens Reifen und Felge....das muss ich mir echt mal von Außen ansehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!