Werkstattbereich (Service):
Seid ihr zufrieden mit den ausgeführten Arbeiten? nein! lasse dort kaum was machen...
Stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis? ...weil es viel zu teuer ist.
Sind die Wartezeiten OK? wenn ich was brauche, muss ich meist warten.
Bekommt ihr einen (kostenlosen) Leihwagen? nein
Ist das Werkstattpersonal / der Ansprechpartner kompetent, zuvorkommend und freundlich? inkompetent, freundlich zurückhaltend. beispiel: meine frage, ob der santamo einen klopfsensor hat, wurde ohne einen einzigen blick in irgendwelche unterlagen bejaht. tatsächlich hat er aber keinen.
Verkaufsbereich:
Wurdet ihr umfassend Beraten / Informiert? ich wurde als gebrauchthyundaifahrer nicht als kunde angelegt und eigentlich auch nie so behandelt. so muss ich denn jedesmal meinen fahrzeugschein haben, wenn ich teile brauch. zu allem überfluß brachte die software bei meinem h100 grundsätzlich die falschen ersatzteile zutage. (ihr auto hat gar keine drehstabfederung!) die preise sind voll auf japanerniveau, die qualität ist dagegen dürftig.
Verlief das Verkaufsgespräch / die Verhandlungen nach euren Vorstellungen? ich kaufe gebrauchtwagen. mein händler hat aber kein problem damit, einem armen rentner bei jedem besuch einen neuwagen aufzuschwatzen. solange bis dieser einen völlig intakten lancer gegen einen lahmen und winzigen i10 tauscht und sich damit eine 6 jahre (oder waren´s 8 ) finanzierung einhandelt, weils angeblich billiger ist.
War der Händler nach Vertragsabschluss noch genau so nett wie vorher? keine ahnung.
Würdet ihr wieder zu dem Hyundai Händler gehen? nur wenn ich muss.
Ist das Büropersonal kompetent, zuvorkommend, und freundlich? inkompetent, zurückhaltend, freundlich, manchmal etwas langsam. auf ein fax mit einem angebot für bremsenteile warte ich heute noch.
alles in allem ist der händler der grund, warum ich nach meinem ersten hyundai (h100) geesagt habe, nie wieder. das auto war nicht besonders solide, aber dadurch hatte man eben viel kontakt zum händler. es zeigt sich, dass die qualität der autos auch starken einfluß auf die einschätzung des services hat. bei mazda und toyota hat oft ein mitarbeiter zeit, mal ein paar seiten des schaltplanes zu kopieren. bei toyota bekomme ich inzwischen sogar den schaltplan in die hand, wenn keiner zeit für mich hat. bei hyundai sind alle immer sehr mit problemen beschäftigt, die wahrscheinlich wirklich wichtiger sind, als meine. das hilft mir aber kein stück.