(BC3) Emblem vorn (3D-Druck)

  • Hallo Leute des Forums!


    Ich habe mir einmal gedacht, dass es eventuell jemanden interessieren würde, sich die Embleme für den i20 (N-Line, vorn) selbst zu "basteln". Ich habe dafür die originalen Embleme vom i20 (BC3) herausgenommen, vermessen, in meiner 3D Software modelliert und anschließend mit meinem 3D Drucker ausgedruckt. Verwendetes Material dafür war (weißes) PLA, da dieses wetterbeständig ist und leicht in jeder beliebigen Farbe lackierbar!


    ACHTUNG: Ich habe jetzt schon einige Male gesehen, dass nicht alle Embleme (so wie bei mir) angeschraubt sind. Am besten vorher einmal nachsehen, das ist leicht zu ertasten wenn man am Emblem hinten vorbei zwei Kreuzschlitzschrauben spürt. Sprich die Datei ist für die verschraubbaren Embleme (inklusive vorgedruckten Gewinde!)


    PS: Ich habe das Emblem zweiteilig gedruckt, sprich einmal das "Hyundai H" und die Platte zur Befestigung, damit ich die Teile besser mit unterschiedlichen Farben lackieren kann! (bei mir, siehe Foto, weiß und schwarz). Anschließend die beiden Teile mit PLA-Kleber zusammengeklebt, das hält bombenfest, keine Sorge!


    Falls da jemand Interesse hat, habe ich die 3D Datei angehängt (CAD Dateien.zip) und ein Bild des montierten eigenen Emblems! Hinten versuche ich das ganze auch noch! :]


  • Genau, das Radar sitzt darunter. Ich hatte einen ähnlichen Gedanken und habe mir einfach im Angebot beide schwarze Embleme vom N gegönnt und die Heckpartie des vorderen ausgefräst. Dann habe ich eine matte Trägerfolie auf das Emblem (original) geklebt und das schwarze aufgeklebt. So kann ich jederzeit "rückrüsten".


    Funktioniert aber tadellos und auch das Radar hat keinerlei Auffälligkeiten.

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Dongi999

    Hey, ja da sitzt das Radar darunter, allerdings habe ich da bis jetzt keinen Unterschied vernommen während der Fahr als auch im Stillstand. Ich denke aber, dass das "eigene" Emblem da keinen Unterschied macht, da von Werk aus auch eines montiert war, dass den Sensor so blockiert hätte... (Es gibt nämlich Embleme die rein das Hyundai-H sind und welche, so wie bei mir, die auch eine "Backplate" haben... Die Seriennummer des Teils kann ich dir noch im Laufe der Woche schreiben, damit du besser weißt was ich meine)

    An die Schrauben zur Demontage kommt man leider nur wenn man die gesamte Front herunter nimmt, das sollten 4 Schrauben und 2 Clips im Motorraum sein, und 2 Schrauben und ca. 8 - 10 Clips beim Reifen und der Unterseite...

  • (Es gibt nämlich Embleme die rein das Hyundai-H sind und welche, so wie bei mir, die auch eine "Backplate" haben... Die Seriennummer des Teils kann ich dir noch im Laufe der Woche schreiben, damit du besser weißt was ich meine)

    Also die N-Line Modelle haben alle die Backplate, genau wegen dem Radar dahinter. Fahrzeuge mit Hyundai H wie beschrieben haben das Radar im Kennzeichenausschnitt sitzen.


    VG

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!