Heckscheibenwischer hochklappen

  • Hallo.


    Meine Frau fährt einen i30 (PDE) Bj2019 Schrägheck. Nun wollte ich den Heckscheibenwischer tauschen.

    Laut Handbuch Seite 7-42 ist dies auch beschrieben, jedoch wird da der Wischer fast senkrecht hochgeklappt, was aber bei ihrem nicht funktioniert. Der Wischer lässt sich nur ein ganz kleines Stück hochklappen was nicht ausreicht, um das Wischerblatt zu demontieren. Wenn man die kleine Verkleidung am Beginn des Wischerarmes abmacht, sieht man dort auch eine Nase, die den Hochklappwinkel einschränkt.


    Gab es da mal eine Änderung? Jemand ein ähnliches Problem oder einen Tipp? Danke schon mal für die Hilfe

  • Darauf bin ich anfangs auch reingefallen...🤣


    Es ist tatsächlich einfach so, dass man beim ersten Widerstand einfach weiter hoch drücken muß, dann lässt er sich aufstellen und auch wechseln.


    Ich habe auch immer gesucht, wie man den aufstellen soll, weil man denkt er geht nur ein paar Zentimeter von der Scheibe hoch. Also, nur Mut, man macht ihn nicht kaputt.


    Grüße

  • Also habs jetzt geschafft, man muss wirklich einmalig sehr stark Kraft ausüben, dass diese 2 Nasen unter die Kante rasten. Das erste mal denkt man wirklich er bricht ab, hab deshalb am Wischermotor dagegen gedrückt zum stützen. Danach geht es jedoch einfacher wenn er einmalig aufgeklappt wurde. Liegt sicherlich an diesen beiden Nasen die sich beim ersten hochklappen abnutzen, hab danach natürlich alles gereinigt und ein wenig fett drauf. Sollte man lieber vorher tun wenn man diese Probleme hat.

    Diese kleine Verkleidung an der Welle zum Wischermotor lässt sich ohne Werkzeug relativ leicht abnehmen.

    Danke euch 👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!