Kauf 1.6 CRDI 116 PS

  • Hallo zusammen,


    ich würde gern einen ix20 mit dem 1.6 CRDi 116 PS kaufen. Hatte mir nun zwei aus Bj. 2016 angeschaut und bin etwas irritiert. Bei beiden gab es für mich sehr ungewöhnliche Geräusche aus dem Motorraum bzw. aus dem Frontbereich.

    1. Fahrzeug - beim Starten ein metallisches plopp Geräusch im Motorraum ; beim Gas geben nach einkuppeln wiederholt sich dieses Geräusch. Immer wenn der Motor sozusagen auf Zug/Beschleunigung geht. Es hört sich an als wie etwas metallisches aufeinander trifft. Tritt nur kurz auf und hat keinen Einfluss auf die Beschleunigung. Der Motor lief jederzeit Rund...im Stand und Betrieb.

    2. Fahrzeug - ab ca. 1.300 Umdrehungen sehr deutliche Strömungsgeräusche im Ansaugtrakt zur Drosselklappe.


    Ich selbst tippe bei beiden Fahrzeugen auf ein Drosselklappenproblem. Fahrzeug 1 - verschmutzt, verklebt, Fahrzeug 2 eventuell Nebenluft.


    Der ix20 ist ein interessantes und sehr variables Auto auf kleinen Abmessungen. Für meine Nutzungszwecke genial.

    Hat bzw. hatte jemand von euch vielleicht ähnliche Geräusche ? Strömungsgeräusche bei Fahrzeugen mit Turbolader sind ja nicht wirklich ungewöhnlich...nur hier kamen sie definitiv nicht vom Turbolader. Bei Fahrzeug 1 versprach mir der Verkäufer, das sich nächste Woche der Meister der Problematik annehmen wird (KIA Vertragshändler). Bei Fahrzeug 2 handelt es sich um einen freien Händler mit Werkstatt. Der Veräufer rief einen Werkstattmitarbeiter hinzu, welcher dann bestätigte, das das Strömungsgeräusch vom Trakt der Drosselklappe kommt und das völlig normal sei. Sie machen halt mehr oder weniger Geräusche. Grübel !?

    Ich schraube selbst öfter an Autos. Meist Diesel. Aber kenne diese Strömungsgeräusche nicht. Bin auch etwas überrascht, das Hyundai beim Common Rail Diesel mit Drosselklappe gearbeitet hat.

    Bin über jeden Hinweis, Beitrag eurerseits dankbar. Natürlich auch Hinweise, worauf ich beim Kauf sonst noch achten sollte. Fahrzeug 1 hat ein Glas-Schiebedach. Diese machen ja gern mit zunehmenden Alter Probleme. Laufleistung der Fahrzeuge 77.500 km und 93.000 km.

  • Gefahren bin ich diesen noch nicht. Es war im Stand, als ich die Drehzahl erhöhte, um die Klimaanlage auf Funktion zu überprüfen. Die Strömungsgeräusche waren aber auch nach abschalten Klima/Gebläse weiter vorhanden.


    Bei dem anderen ix20 will ich einen beginnenden Lagerschaden nicht ausschliessen, aber es waren keine besonderen Vibrationen an Fahrzeug, Lenker und Schaltung bemerkbar.


    Eines hatte ich noch vergessen nachzufragen. An beiden Fahrzeugen musste ich erschreckenderweise feststellen, dass die Windschutzscheiben an den oberen Ecken Probleme mit der Verbundglasverklebung haben. Beim ersten Hinschauen dachte ich es wäre Feuchtigkeit. Aber nein, es ist zwischen den verklebten Glasscheiben also das Polyvinylbutyral welches sich zersetzt. Beim 1. Fahrzeug war das schon heftig fortgeschritten. Etwa die Fläche eines 5 Euro Scheines auf beiden Seiten. Beim 2. war es eine Fläche von einem 2 Euro Stück.

    Dieses war ein weiterer Punkt, auf den die Verkäufer nichts sagen konnten... außer: muß ich in der Technik/Werkstatt nachfragen, was man da machen kann. Das sieht nicht nur sehr bescheiden aus, sondern der gewollte Effekt der Spitterbindung geht doch verloren. Normal dürfte kein Prüfer eine HU mit solch einer Macke in der Frontscheibe absegnen.

  • Das ist nicht HU relevant. Jede Scheibe wird das auf Dauer irgendwann haben. Mein Fiesta ist damit immer durch gekommen.


    Strömungsgeräusche habe ich nicht, vllt ist es aber auch ein Filter, der falsch herum eingebaut wurde :)? Habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass es im Ansaugtrakt Strömungsgeräusche gibt.

  • Turbo und Drosselklappe können durchaus Strömungsgeräusche verursachen. Soll heißen...pfeifende Geräusche treten auf und deuten sehr oft auf ein Leck/Fehler (z.B. verdreckt, verkokt, verölt oder defektes Abluftventil) im Ladeluftsystem. Ist ja immer schwierig zu beschreiben. Manch einer würde sagen es zischt...der andere es pfeift und der nächste es heult usw. . Spätestens wenn der Motorraum mit Öl verspritzt ist, dürfte klar sein, das es vom Turbolader kam...:(.

    Bei dem einen xi20 ist die Trennung des Verbundglases extrem fortgeschritten. Wie ich bereits schrieb, kannst du bei diesem einen 5 Euro Schein an den Ecken Ansetzen und wie mit einem Zirkel einen 90° Grad Winkel ziehen. Optisch sieht das absolut zum kot... aus. Bis zum Sichtfeld sind es noch einige cm, spätestens aber dann wäre das HU relevant. Hier im Bremer Raum sind die Prüforganisationen z.B. bei Steinschlag im Sichtfeld auch wenn die Scheibe nicht konstruktiv gefährdet ist, sehr ungnädig bei der HU.

  • Wenn du ein Gebrauchtfahrzeug kaufen möchtest und selbst keine Ahnung hast und bist unsicher, dann lass doch ganz einfach einen Gebrauchtwagencheck beim TÜV oder bei Dekra durchführen.

  • vinberlin

    Unsicher trifft es schon richtig, weil ich mich bisher nicht mit Dieselmotoren von Hyundai befasst hatte. Deshalb war meine Hoffnung, hier mehr zu erfahren.

    Sicher, wenn ich unsicher bin ist das Aufsuchen einer Prüforganisation eine gute Alternative. Ebenso auf der Probefahrt ihn beim Hyundai Händler kurz durchchecken zu lassen oder den Prüfstand eines Automobilclubs aufzusuchen. Als ADAC Mitglied ist das sogar kostenlos.

    Selbst das beim verkaufenden Händler, ihn auf die Bühne nehmen zu lassen, ist hilfreich. Soweit komme ich schon klar um zu checken ob etwas verschlissen, ausgeschlagen oder auf dem Weg dahin ist.

    Diesel Motoren haben aber ihr Eigenleben (Benziner natürlich auch ). Mit Stellantis (ehemals Fiat, Opel und PSA) , Mercedes, BMW habe ich einige Diesel durch und weiß worauf ich achten muss bzw. höre wo etwas nicht passt.

  • ja ADAC ist auch perfekt, du kannst auf eventuelle von dir festgestellten Mängel hinweisen und die werden sicherlich auch ernst genommen. Die Mängel an den frontscheibenecken sind bei meinem auch vorhanden und bei meinem Nachbar seinem i30 auch, stört mich persönlich wenig. Für mich war sehr wichtig dass das Fahrzeug unfallfrei ist, Motor und Getriebe top so wie rostfrei.

  • vinberlin

    Es gibt Bewertungslisten wie z.B. DAT. Ich kenne eigentlich keinen Händler, welcher sich nicht an ihr orientiert beim Ankauf...betone beim Ankauf ! Dort steht aber dann auch der empfohlene Verkauf Preis...und den überziehen sie momentan je nach belieben.

    Diese Auswertung orientiert sich aber immer auch an einem Fahrzeugzustand. Was momentan aber abläuft ist eine sehr große Verarsche bei älteren Fahrzeugen. Sicher...Angebot und Nachfrage. Kaufen sie etwas an, wird jeder Mangel gnadenlos abgezogen. Behoben wird aber nur das nötigste.

    Ich habe auch meine ganz persönlichen Vorstellungen beim Autokauf und Technik (Motor), Chassis der Body muss einfach ok sein. Unfallfrei ...hm...das ist eigentlich schon klar. Es gibt ein Urteil des Oberlandesgerichtes in Hamm...unfallfrei ist ein Fahrzeug nur dann, wenn keine Reparatur über Euro 50 erfolgte... . Das ist natürlich sehr klein geurteilt. In der Realität wird es ja auch komplett ignoriert.

  • hej, ich meinte mit unfallfrei, keine geschweißten Seitenteile oder Schweller und auch keine fahrende Banane... ob der nun zwei neue Kotflügel oder eine neue Kofferklappe oder Motorhaube oder Stoßfänger vorne hinten bekommen hat, ist mir sowas von Pumpe.... wenn es vernünftig gemacht wurde ist alles paletti! Ich habe meinen ixi beim Hyundai Vertragshändler gekauft, der Wagen wurde dort neu gekauft und nur dort gewartet, somit habe ich die gesamte Fahrzeug history dazu bekommen.

  • vinberlin

    Jepp, es muss passen und eine nachvollziehbare Historie ist wichtig. Alle von mir bisher gefahrenen oder angeschauten ix20 und i30cw hatten diese, aber ich muss nach nun 6 Fahrzeugen sagen, das ab einem Alter von 7-8 Jahren ein Hyundai sehr heftige schwächen haben kann.

    Die Fahrzeuge welche ich fuhr waren aus 2016 und 2017...alle Scheckheftgepflegt. Laufleistung 45.000 - 95.000 km.

    Alle ...nochmals... alle... hatten Probleme mit dem Fahrwerk. Ob Querlenker oder die Stabies und Buchsen.

    2 von den 6 waren direkt bei Hyundai Händlern. Es gab als Antwort...wir haben halt noch nichts am Fahrzeug gemacht, weil er auch in den Export gehen kann. Sicher, bei 2017 ...60.000 Km Laufleistung und Euro 14.500...geboren für den Export. Die haben einen an der ...Entschuldigung...Klatsche.

    Bisher war ich im Glauben, das Hyundai wirklich eine gute, Langzeitqualität vom Band rollen lässt. Wir fahren Alfa, Peugeot, Mercedes und BMW im Haushalt. Der ix20 sollte mal ein Ausflug sein, alternativ auch ein i30cw . Zum Ferienhaus stationiert in Wales weil wir keine Lust mehr haben immer mit Auto anzureisen aber Vor-Ort mobil sein wollen. Rechtslenker sind nicht mein Ding. Mit Linkslenker weiß ich immer wo Schluss ist bei den vielen schmalen Lanes dort.

    Einen guten i30cw hatte ich schon gefunden. Alles Ok mit ihm...aber da ist mir der Händler etwas suspekt. Möchte zum VK-Preis bei Garantie, das ich Hu und Inspektion extra zahle wenn mir seine Gewährleistung nicht genug Absicherung ist. Weiß ich, ob er ein paar Tage später nicht sein Gewerbe aus was für Gründen auch immer abmeldet ?

    Autokauf ist immer ein Gefühl des Vertrauens und ein Kauf beim Vertragshändler ist aus meiner Erfahrung auch immer der empfehlenswerte Weg.

  • Moin, mein ix war beim Kauf 11 Jahre alt und hatte 104 tkm auf der Uhr, erneuert habe ich bis jetzt: Iridium Zündkerzen mit Kabelbaum, Gates Keilrippenriemen, Motoröl 5W40 mit Filter, ATF Filter mit Getriebespülung, (febi) Bremsscheiben und Beläge hinten, Ceramik Bremsbeläge vorn, beide Querlenker vorn, beide Koppelstangen vorn und beide Spurstangen (alles Lemförder), 6xH7, 2x LED Stand- und 2x LED Fahrlicht. Neue Kleber Allwetter mit 5-Speichen Alufelgen. Außer Reifenmontage habe ich alles selbst eingebaut, bezahlt habe ich für das ganze ca. 700 €. Für das Fahrzeug habe ich 9 000 € bezahlt und 700 € investiert, dafür habe ich ein Fahrzeug mit Vollausstattung außer Navi (kein Wert draufgelegt). Das Auto fährt sich wie ne eins und Verbrauch ist zwischen 6 und 7 Liter E10. Was mir nicht gefällt, die Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 6 und 700 U/min im betriebswarmen Zustand zu niedrig ist und mit Klima einen unrunden Leerlauf verursacht.

    Ciao

  • vinberlin

    Ok, habe mir deinen Post zu Herzen genommen. Ist ja fast nur normaler Verschleiß, was du geschrieben hast. Habe heute Nachmittag einen ix20 Diesel gekauft, Link.


    Bisher Hyundai Werkstatt gepflegt, TÜV, Inspektion neu, CG-Car Garantie für 1 Jahr, neue Sommerreifen. Alle Mängel meinerseits festgestellt, wurden sehr verständnisvoll aufgenommen und behoben. 1. Hand und Vorbesitzer ist sehr pfleglich mit dem Innenleben umgegangen. Gebrauchsspuren sind kaum vorhanden. Außen nicht mal Steinschlag auf der Haube und die AHK ist noch komplett schwarz am Kugelkopf, soll heißen, kann nicht wirklich umfangreich mit Hänger genutzt worden sein. Selbst mit Fahrradträger würde man schon mehr Abnutzung sehen.

  • .... Glückwunsch von mir zum Neuerwerb, ein schöner Wagen mit einer wirklich tollen Ausstattung. Wünsche dir viel Spaß und viele viele tausend sorgenfreie Kilometer8)

  • Gratuliere ebenfalls zum neuen Fahrzeug, sieht toll aus. Ich würde gern einmal mit der 6-Gang-Automatik fahren. Leider unangemessene Preisentwicklung in den letzten Jahren, aber was soll's, andere bieten für mehr Geld weniger Platz, Komfort, Ausstattung, Zuverlässigkeit, ...


    Allzeit gute Fahrt mit viel Freude,

    Venga²

  • Vielen Dank.

    Der Preis war schon grenzwertig. Aber am Ende der Verhandlung gab es dann auch noch Bremse vorne/hinten komplett neu dazu. Das war sozusagen meine Ansage an das Autohaus...ich akzeptiere den erhöhten Preis ohne Verhandlung , wenn technisch alles Top und weil er wirklich in einem sehr guten optischen Zustand ist. 3 Jahre alte Winterreifen auf Stahlfelge mit 2x6,5mm und 2x7,0 mm gab es dann auch noch dazu. Die gehörten eigentlich eh zum Auto, waren aber erstmal nicht mit im ursprünglichen Angebot beinhaltet.

    Somit war der Preis dann für mich absolut stimmig, denn die AHK auch bereits dabei ist für meinen Verwendungszweck super. Sonst hätte ich eine Nachgerüstet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!