(TM) Facelift Diesel (ab Bj 2021) oder Vorfacelift kaufen?

  • Hallo zusammen.


    Wir möchten uns demnächst als Familie (die gern mit dem Auto reist) ein neues Auto zulegen und haben uns auf den Santa Fe eingeschossen. Wir waren zwischen dem Kia Sorento und halt dem Santa Fe hin und her gerissen, am Ende hat uns der Santa Fe besser gefallen.


    Vorab möchte ich sagen, natürlich habe ich mich hier ein bisschen erkundigt und informiert über diese Autos. Aber letztendlich wollte ich eure Meinung erfragen, welches Modell wir am besten kaufen sollen und worauf wir ein Auge werfen sollen, wegen Krankheiten oder so.


    Für den neueren vernünftig ausgestatteten (das für mich auch wichtig ist), verlangt man ca. 40000 € und das Vorfacelift gibt es schon für 25000 €. Das ist schon ein echt heftiger Preisunterschied. Deswegen fragen wir uns, ob das Vorfacelift z.B. mit Bj. 2019 oder 2020 für uns nicht auch reichen würde. Da ich bis jetzt immer einen BMW gefahren bin und die Qualität dort auch sehr schätze, sind für mich auch die technischen Extras sowie die ganzen Assistenzsysteme, das Infotainment-System und die Verarbeitung generell wichtig.


    Was sagt ihr? Könnt ihr mir ein wenig helfen in der Entscheidung?

    Danke im Voraus.


    PS: Fahre im Moment einen BMW 525 D Bj 2007 Kombi mit ca. 370000 km.

  • Kommt auf das BJ des neueren an. Für mich pers. ist das TM Facelift gerade im Innenraum deutlich hochwertiger und schöner.


    Habe dir ne PN gesendet.

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Das stimmt. Bin auch der Meinung, dass der neue wertiger und luxuriöser innen ist. Aber dafür, dass er dann ca. 15 k€ Preisunterschied hat, frage ich mich wirklich ob es sich lohnt. Von der Ausstattung her dürfte bei dem Vorfacelift nicht viel fehlen gegenüber dem Facelift, oder?


    Nochwas wollte ich fragen: Hat der Santa Fe (egal vor/Facelift) dieses Matrix LED, welches bei Fernlicht den Gegenverkehr ausblendet?

  • Matrix LED hat der gar nicht, normales LED. Nur Fernlichtassistent, der das Fernlicht komplett abschaltet. Funktioniert aber prima und ich habe Matrix nicht vermisst.

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ok, also muss ich das so verstehen, dass das Fernlicht komplett abschaltet, wenn Gegenverkehr kommt. Kommt es dann mal vor, dass es dann hin und her schaltet bei jedem einzelnen Auto im Gegenverkehr oder wie muss ich das verstehen?

  • Ja das tut es, es wird bei Verkehr dann komplett auf Abblendlicht geschaltet. Wenn der weg ist, geht FL wieder an.


    Aber wenn drei Autos versetzt hinterherfahren, schaltet es natürlich nicht hektisch hin und her.

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Hi bilo,

    wir haben auch das Vorfacelift Modell seit 2020 und fahren immer noch sehr gerne mit ihm. Er hat alles was man so benötigt und ist, für einen Koreaner wie ich finde, schon recht gut verarbeitet, also kein Vergleich zum Tucson, i30, oder Kona.

    Wir haben den 2,2 l Diesel mit 200 Pferden und allem Schnick-Schnack außer dem Pano-Dach.


    Mir wäre der VL keine 15 Schleifen Aufpreis wert.


    Gruß Andy

  • Hallo Andy.


    Ich danke dir sehr für deinen Beitrag. Dein Beitrag hat mich endgültig meine Entscheidung gefestigt und ich glaube auch nicht, dass der Preisunterschied gerechtfertigt ist. Deswegen werde ich mir morgen das VFL angucken und wenn er mir gefällt, schlage ich zu✌️👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!