(IA) DIY - Kupplungsseil tauschen, einstellen

  • Heute musste ich das Kupplungsseil tauschen. Grund hierfür war eine Beschwerde meiner Frau, dass das Seil beim Betätigen des Kupplungspedals quietscht und das letzte Stück vom Weg etwas komisch anfühlte.


    Literweise WD40 oder weißes Fett brachte vom Innenraum eingespritzt leider keine Abhilfe, sobald man auf die Kupplung latschte, kam ein komisches Geräusch.

    Das mit dem "komisch" Anfühlen vom letzten Stück des Pedalweges kam zeitgleich, nachdem ich die Kupplung unten am Getriebe etwas nachgestellt hatte.

    Das musste ich machen, da die Gänge nicht mehr sauber hineingingen bzw. die Kupplung nicht richtig trennte.


    Für meinen i10 IA aus 2014 mit 87 PS benötigt man die OEM 41510B4000 , einfach danach suchen.

    Ich habe mich für ein Produkt aus dem Hause Hella für knappe 40 EUR entschieden.


    Es gibt auch günstigere Produkte, aber passt bei einer Bestellung darauf auf, dass die Halteplatte mit den beiden Befestigungsschrauben und die Dichtung zum Innenraum dabei ist.


    Meine Vorgehensweise:


    - Fahrzeug vorne, Fahrerseite aufgebockt

    - vorne, von unten am Getriebe das Kupplungsseil voll aufgedreht und entspannt.

    - Sicherungsclip am Halter für das Seil ausgeclipst und Seil ausgehängt

    - Halterung für das Seil hinter dem Vorderrad (Fahrerseite) abgeschraubt. Kleine Ratsche, 10er Nuss

    - Mutter für die Halteplatte von der Motorseite gelöst (Links oben im Motorraum in Fahrtrichtung, hinter Batterie) kleine Ratsche, 10er Nuss.

    - Fahrzeug abgebockt

    - Kupplungspedal mit der Hand durchgedrückt und Seil oben ausgehängt (keine Sicherung)

    - die beiden Muttern entfernt (12er lange Nuss, kleine Rage - für die linke Mutter eine lange und für die rechte eine kurze Verlängerung).

    - Altes Seil vom Motorraumseite aus dem Innenraum ziehen und noch oben herausnehmen.

    - Neues Seil nach unten durch Fädeln und die Halteplatte an der Spritzwand ansetzen und mit der Mutter festziehen (kleine Ratsche, 10er Nuss)

    - Seil am Kupplungspedal einhängen

    - beide Haltemuttern im Innenraum wieder aufsetzen und festziehen - Viel Glück! (12er lange Nuss, kleine Rage - für die linke Mutter eine lange und für die rechte eine kurze Verlängerung)

    - Fahrzeug vorne, Fahrerseite aufbocken

    - Halterung für das Seil hinter dem Vorderrad (Fahrerseite) festschrauben. Kleine Ratsche, 10er Nuss

    - Kupplungsseil unten am Halter durch Fädeln, weiter aufdrehen (entspannen) und am Kupplungshebel am Getriebe einhängen.

    - Sicherungsclip wieder am Hebel befestigen.

    - Kupplungsseil durch Drehen "gut" vorspannen.

    - Fahrzeug wieder ablassen und Kupplungspedal mehrmals betätigen.


    Anschließend noch die Kupplung (Seillänge) einstellen.

    Fühlt sich das Kupplungspedal (Druck) schon "gut" an, Motor starten und überprüfen, ob man die Gänge problemlos einlegen kann.

    Das war bei mir nicht der Fall, also Seil nochmal nachgespannt. Das geht problemlos ohne aufbocken, einfach von vorne reingreifen und die Einstellmutter drehen, damit das Seil besser gespannt wird. Beim nächsten Test ließen sich die Gänge schon problemlos einlegen. Also habe ich mit gezogener Handbremse und eingelegten Gang die Kupplung langsam "kommen" lassen. Der Schleifpunkt war mich aber noch zu weit unten, also habe ich das Kupplungsseil noch mehr vorgespannt, damit der Schleifpunkt weiter Richtung Fahrersitz rutscht. Das kann man einstellen, wie man es haben möchte.

    Als Letztes empfehle ich noch das Einlegen eines höheren Ganges, Gasgeben und gleichzeitig die Kupplung kommen lassen. Sollte der Motor dabei nicht absterben und die Kupplung durchrutschen, habt ihr das Seil zu stark vorgespannt.


    Das ganze hört sich jetzt unspektakulär an... Aber das Erreichen der beiden 12er-Muttern im Innenraum und das spätere Aufsetzen hat bei mir einiges an Zeit und Ärger in Anspruch genommen. Und macht euch vorher ein Foto von der Sicherung, unten am Getriebe, wo das Seil eingehängt ist. Da bin ich mir wirklich nicht sicher, ob ich die richtig eingesetzt habe. Evtl. wäre jemand so nett und könnte man ein Foto von der Sicherung einstellen.

    Für den Wechsel habe ich etwas über eine Stunde in meiner heimischen Garage benötigt.


    Viel Erfolg!


    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!