Plötzlich keine Leistung mehr

  • Hallo Leute und frohe Ostern.


    Ich fahre einen Tucson 1.6 T-GDI mit Doppelkupplung und Allrad


    Gestern Abend auf der Autobahn hatte ich beim Überholen plötzlich keine Leistung mehr und der ganze Tannenbaum war an.
    Der Drehzahlmesser zeigt gar nix mehr an und die Karre schaltet auch, aber es kommt kaum was an den Rädern an.
    Beim erneuten Starten dauert es ewig bis er wieder anspringt und er läuft dann mehr schlecht als recht. Aber der Tannebaum leuchtet weiter und nix an Drehzal abzulesen.


    Hat jemand ne Ahnung was das sein kann?

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Mit der Beschreibung kann das vieles sein. Hellseher sind wir nicht.


    Fahr in eine Werkstatt, lass auf eventuelle Fehlereinträge prüfen, oder schau mal im Motorraum, ob es ggf. beschädigte Kabel oder lose Stecker oder eben irgendwas auffälliges gibt.

  • Hallo Andy1,

    ich fahre das gleiche Fahrzeug, habe aber ein Problem mit dem ganzen Abgasreinigungssystem. Da ich in der Werkstatt keine detaillierten Informationen zu den eigentlichen Ursachen dafür bekomme, habe ich mir den "Red Ultra OBD2" -Stecker zugelegt (ca. 30€) und lese per Handy-App die Fehler aus. Erstens hab ich dadurch einige Hinweise für die Fehlersuche und zweitens kann ich die Fehler sofort löschen, wenn sie nicht schwerwiegend sind. Seit einem halben Jahr habe ich immer wieder das Problem, dass der Motor (wie bei Dir) auf der Autobahn in den Notlauf geht, bedeutet 80 - max. 110 km/h. Also nächsten Parkplatz aufsuchen, OBD2-Stecker rein, auslesen und Fehler löschen. Danach geht es mit normaler Beschleunigung ca. 200 - 350 km weiter, bis der Fehler wieder auftritt (die Werkstatt will den Rußpartikelfilter wechseln, ohne die Ursache zu beseitigen), ist alles nicht befriedigend, aber man kommt erst einmal weiter. Vielleicht hilft Dir dieser OBD2-Stecker auch!

  • Ich muss mich korrigieren!

    Ich fahre einen CRDi, aber 1,6 Liter und Allrad Automatik! Die angesprochenen Probleme habe ich leider aber trotzdem und die elektronischen Komponenten sind zum großen Teil identisch.

  • Mal ein Update


    War in der Werkstatt, war angeblich der Kurbelwellensensor. Geht noch auf Garantie. Das Problem ist anscheinend behoben, aber ich werde das Ganze im Auge behalten. Im November ging die gelbe Motorkontrollleuchte an und da war es angeblich der Nockenwellensensor. Schon komisch und das bei 14000 km auf der Uhr.


    Mal sehen, was als nächstes kommt.

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!