(PB) Gebläse läuft dauerhaft auf 4

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich ein Problem in meinem Hyundai i20 habe.


    Fahrzeug-Identifizierungsnummer: MALBA51BP9M00XXXX


    Vor zwei Jahren hatte ich das Problem, dass das Gebläse nur auf zwei Stufen funktioniert hat. Das war leider ein tüvrelevanter Mangel und somit durfte ich den Spaß zum ersten Mal reparieren. Es stellte sich heraus, dass der Regler an mehreren Stellen gebrochen war und so teilweise kein Kontakt vorhanden war.

    Weil es sich ausschließlich um Plastik handelte, habe ich die Stelle einfach geklebt und es hat problemlos funktioniert.


    Nun sind zwei Jahre vergangen (der nächste TÜV steht vor der Tür) und die Lüftung ging beim Starten des Autos plötzlich nur noch auf der höchsten Stufe. Wenn ich die Stufen niedriger stelle, geht nur die Lampe vom A/C aus.

    Also dachte ich, dass sich womöglich wieder etwas gelockert hat und habe heute wieder alles ausgebaut.


    Ergebnis war jedoch, dass es am Stecker offensichtlich zu starker Hitzeentwicklung/Kurzschluss kam. Das Plastik ist geschmolzen und ich vermute, dass die Lüftung deshalb auf einer Stufe bleibt. Die Sicherung scheint i.O. zu sein. Wo kann das Problem liegen und wie kann ich dieses beheben?


    Folgende Widerstände habe ich eben am Schalter gemessen (bei einer zweiten Messung kam es teilweise zu großen Abweichungen):

    Ich vermute, dass die innen liegende Feder das Kupferplättchen nicht ganz sauber auf die vorgesehenen Bereiche drücken kann und es deshalb nach jedem Verstellvorgang zu unterschiedlichen Werten kommt.

    Stufe 0: nichts

    Stufe 1: oben rechts + oben Mitte 1,8 Ohm; oben Mitte + unten rechts 1,7 Ohm

    Stufe 2: Pin oben rechts + unten Mitte 0,2 Ohm; oben rechts + oben Mitte 4,2 Ohm (zweite Messung 113 Ohm); Mitte 2 Ohm
    Stufe 3: oben Mitte + oben links 15 Ohm (zweite Messung 200 Ohm) ; oben links + oben rechts 15,3 Ohm (zweite Messung 0,9 Ohm)

    Stufe 4: oben Mitte + unten links (der Pin hat die größte Verformung am Plastik verursacht) 20 Ohm (1,3 zweite Messung); unten links + oben rechts 1,3 Ohm (0,1 zweite Messung); unten links + oben Mitte 17 Ohm (1,3 zweite Messung)


    Kann mir hier evtl. jemand helfen und hat eine Idee, wo der Fehler liegt? Ich würde ungern auf gut Glück Ersatzteile kaufen, die dann am Ende auch nicht funktionieren.


    Vielen Dank!

  • Das Teil hat es hinter sich, in Seidenpapier einpacken und wegwerfen.


    Der Gebläseschalter hat die O.E.Nr. 972581J000, Link. Angebote nur aus dem Ausland, hier wird das Teil wohl ca. 40 € kosten.


    Gruß Bernd

  • Der Stecker hängt an einem Kabelbaum, einzeln ist der nicht gelistet.

    So schlecht sieht der doch nicht aus.

    Vielleicht die Flachstecker mit Spitzzange und Schraubendreher auf Maß bringen, falls die von der Hitze ein bischen schlapp geworden sind.


    Gruß Bernd

  • Nochmals vielen Dank für die Antwort.


    Ich probiere den Stecker freizukratzen und in ein paar Tagen kann ich dann alles wieder zusammenbauen.

    Ich melde mich dann, ob es funktioniert hat.


    Schöne Ostertage!

  • sirjames

    Schau dir die Kontakte genau an! Wenn die warm oder gar heiß geworden sind, hilft nachbiegen meistens nicht lange, dann schmort es wieder. Besser ist es, die Kontakte auch neu zu machen. Falls du den Stecker nicht auftreiben kannst, die Flachstecker kann man auch ohne Gehäuse auf den Gebläseschalter aufstecken, musst nur aufpassen, dass du die Kabel nicht vertauschst und, ganz wichtig, die Belegung aufschreiben und gut aufheben.

  • Danke für die Nachricht. Werde es so machen. Ich hatte nur die Sorge, dass der Stecker zuvor ja durch das Plastik getrennte Bereiche hatte und ohne diesen nun Lichtbögen o.Ä. entstehen könnten. Ein befreundeter Mechaniker meinte aber auch, dass ja nur 12V auf der Leitung seien und das sehr unwahrscheinlich sei.

  • Ich wollte noch kurz den aktuellen Stand schreiben, falls andere Personen auch mal ein ähnliches Problem haben. Ich habe einen gebrauchten Gebläseschalter ersteigert und eingesetzt. Die Kontaktflächen am Stecker habe ich freigekratzt und zunächst testweise alles angeschlossen. Es läuft bisher alles rund.


    Danke für die schnelle Hilfe hier!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!