1,6 Benziner verbautes Schwungrad

  • Hallo,


    Sohnemann hat einen 1,6 Benziner 1349 ABU, da muß die Kupplung getauscht werden, wegen defektem Simmerring.

    Wir haben das soweit endoskopiert. Jetzt waren wir am überlegen, ob ein normales oder ein Zweimassen-Schwungrad verbaut ist.


    Teilenummer nach Zeichnung lautet: 23200B, OE-Nr. ist: 232002B110. Es ist angegeben mit 6,6 kg.


    Unser Vertragshändler konnte es nicht sagen und hatte auch nur die gleiche Zeichnung.


    Kann uns das jemand genauer sagen, was drin ist? Ein normales würden wir sonst nur reinigen und wieder einbauen. Beim Zweimassen müssten wir sonst in den sauren Apfel beißen, und die 462 € auch noch investieren. Und gibt es eine Anleitung und eine Drehmomentliste?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Gruß, Markus.

    Immer in Stress :flöt:

    Einmal editiert, zuletzt von Chopp ()

  • Welches Baujahr? Am besten mit 17-stelliger FIN suchen.

    Die angegebene O.E.Nr. 232002B110 ist, nach den Abbildungen zu urteilen, kein Zweimassenschwungrad.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Sorry für späte Rückmeldung, wir haben noch mehr für den TÜV zu machen.


    Also, der Vertragshändler wo das Auto gekauft und auch jede Wartung bis Garantieende gemacht wurde, sagte: die können es nicht mit Sicherheit sagen. Die bauen morgens aus, und dann wird das Schwungrad bis 9:00 Uhr bestellt. Bis 14:00 Uhr sind alle Teile da, und dann ist der Wagen vor Feierabend abholbereit.


    Nun haben wir unter der OE Nummer ja verschiedene Aussagen gefunden, seltsamerweise sogar mit verschiedene Zähnezahl.


    Wir hatten uns entschlossen, das genauso zu machen: also ausbauen, schauen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Jetzt an Ostern haben wir ja die ganze Woche Zeit.


    Also bei uns ist es ein normales Schwungrad. Neue Dehnschrauben und Kurbelwellensimmering sind auch da.

    Leider ist da alles furz trocken. Bei uns ist der Simmerring an der Getriebeseite defekt. Also Videos geschaut, Zeichnung studiert und gehofft, dass wir den richtigen bestellt haben.


    Ich werde dafür ein neues Thema aufmachen, damit hier nichts durcheinander kommt. Bei Fragen zum Schwungrad kann es hier ja weiter gehen. Bilder werden noch folgen, falls gewünscht.


    Gruß, Markus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!