Beiträge von Chopp

    Hallo,


    Ja so ähnlich habe ich es mir schon gedacht.


    Wir werden sowieso viele Bilder beim Zerlegen machen. Es wird für Zerlegen und Zusammenbau noch ein neues Thema erstellt. Uns war nähmlich aufgefallen, dass zwar viele das gleiche Problem mit dem Simmerring haben, aber nur ein einziger den Mut hatte, es zu machen.


    Und da es davon leider keine Bilder gibt, und alle anderen zur Werkstatt fahren, wollen wir mal anfangen damit.

    Wird so ähnlich wie unsere Bilder von verschiedenen Reparaturen im Zafiraforum.


    Sobald der Ring kommt (etwa Mittwoch) gehts los, 1,6 GDI BJ 2013. Und sobald der fertig ist, kommt der nächste dran. Der Schwiegersohn hat auch einen ix35 mit 2L Diesel und kaputter Kupplung.


    Also viel Arbeit für die nächste Woche.

    Gruß, Markus

    Hallo,


    bei uns ist das Getriebe an der Eingangswelle undicht. Jetzt steht auf dem Getriebe ZG77EJ. Auf unserer CD und im Internet findet man immer wieder die Kennung M6CF1. Kennt jemand den Unterschied?


    Uns geht es um die Ersatzteilnummern und Drehmomente. Ist das gleich, weil es nur umgelabelt wird für Kia und Kona oder ist da doch ein Unterschied?


    Sobald der Simmerring geliefert wird, wollen wir mit dem Zerlegen anfangen.

    Ich denke ab Mittwoch. Es werden wie bei uns üblich auch Bilder gemacht, hat da jemand Interesse vom Zerlegen oder Zusammenbau?


    Gruß, Markus.

    Hallo,


    Sorry für späte Rückmeldung, wir haben noch mehr für den TÜV zu machen.


    Also, der Vertragshändler wo das Auto gekauft und auch jede Wartung bis Garantieende gemacht wurde, sagte: die können es nicht mit Sicherheit sagen. Die bauen morgens aus, und dann wird das Schwungrad bis 9:00 Uhr bestellt. Bis 14:00 Uhr sind alle Teile da, und dann ist der Wagen vor Feierabend abholbereit.


    Nun haben wir unter der OE Nummer ja verschiedene Aussagen gefunden, seltsamerweise sogar mit verschiedene Zähnezahl.


    Wir hatten uns entschlossen, das genauso zu machen: also ausbauen, schauen und dann entscheiden, wie es weiter geht. Jetzt an Ostern haben wir ja die ganze Woche Zeit.


    Also bei uns ist es ein normales Schwungrad. Neue Dehnschrauben und Kurbelwellensimmering sind auch da.

    Leider ist da alles furz trocken. Bei uns ist der Simmerring an der Getriebeseite defekt. Also Videos geschaut, Zeichnung studiert und gehofft, dass wir den richtigen bestellt haben.


    Ich werde dafür ein neues Thema aufmachen, damit hier nichts durcheinander kommt. Bei Fragen zum Schwungrad kann es hier ja weiter gehen. Bilder werden noch folgen, falls gewünscht.


    Gruß, Markus.

    Hallo,


    Sohnemann hat einen 1,6 Benziner 1349 ABU, da muß die Kupplung getauscht werden, wegen defektem Simmerring.

    Wir haben das soweit endoskopiert. Jetzt waren wir am überlegen, ob ein normales oder ein Zweimassen-Schwungrad verbaut ist.


    Teilenummer nach Zeichnung lautet: 23200B, OE-Nr. ist: 232002B110. Es ist angegeben mit 6,6 kg.


    Unser Vertragshändler konnte es nicht sagen und hatte auch nur die gleiche Zeichnung.


    Kann uns das jemand genauer sagen, was drin ist? Ein normales würden wir sonst nur reinigen und wieder einbauen. Beim Zweimassen müssten wir sonst in den sauren Apfel beißen, und die 462 € auch noch investieren. Und gibt es eine Anleitung und eine Drehmomentliste?


    Vielen Dank schon mal im Vorraus.

    Gruß, Markus.