(GB) Bremsen hinten mit Sätteln wechseln, RDKS einstellen?

  • Hallo,


    komme aus dem Raum Heidelberg bin 60 Jahre alt und habe zusammen mit meiner Tochter einen i20 EZ. 09/2015. Leider sind die Bremsen hinten komplett verschlissen und ein Bremssattel ist möglicherweise hinüber. Wir können aus Kostengründen leider nicht in eine Werkstatt gehen, dh.ich muss es selber machen.


    Diese Dinge habe ich schon immer selber erledigt. Kenne mich nun aber nicht mit dem Ausbau der Bremsanlage beim Hyundai aus. Laut Werkstatt muss dazu die Reifenluftdruckkontrolle speziell ausgebaut und wieder eingestellt werden. Stimmt das so weit?


    Ich kann mir noch nicht vorstellen, dass ich dies nicht selber machen kann. Lasse mich aber gern freundlich belehren. Wir hatten bisher noch kein Auto mit diesem Luxus ;-). Ich hoffe mit meiner Frage hier richtig zu sein. Ich versuche aber auch nochmal im Internet zu suchen. Bisher konnte ich dazu nichts finden.


    Gruß Flosse

  • Das mit dem RDKS stimmt so nicht, beim i20 GB sitzen die Sensoren in den Reifen, der Empfänger im Radkasten vorn - komplett losgelöst von der Bremsanlage.


    Der Wechsel für Schrauber ist überschaubar, passendes Werkzeug wird sicherlich zur Hand sein, gekröpfte Ringschlüssel für die Bremssattelhalter wären nicht verkehrt (Alternativ Nusskasten), notfalls noch mit Hammer unterstützend. Falls die Halteschraube der Bremsscheibe zu fest sitzen sollte, wäre ein Hand-Schlagschrauber recht sinnvoll. Wenn der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit zu lange her ist, wäre mMn jetzt der richtige Zeitpunkt, diese mit zu wechseln, wenn der Bremssattel eh ausgetauscht wird und die Leitung wieder entlüftet werden muss.


    HIER noch ergänzende Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!