(GB) Projektions- vs. Reflektorscheinwerfer mit H4-LED

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich heute im Bord angemeldet, da ich auf Suche nach einem neuen Auto bin und dabei der i20 GB in die engere Wahl kam :).


    Wie ich feststellen konnte, gibt es das Auto mit zwei Scheinwerferversionen - einmal den höherwertigen Projektionsscheinwerfer (HB3) mit LED-Tagfahrlicht, andererseits den normalen Reflektionsscheinwerfer (H4) ohne eingebautes TFL.


    Zufälligerweise besitze ich schon (in meinem jetzigen Wagen) H4-Leuchtmittel in LED-Ausführung (Osram). Natürlich sieht der Projektionsscheinwerfer mit den LED-TFL und hinterleuchteten Streifen beim Abblendlicht viel edler aus. Aber...

    Wie steht es eigentlich um die Lichtausbeute des Projektionsscheinwerfers verglichen mit der des Reflektionsscheinwerfers, allerdings eines mit H4-LED-Leuchtmitteln bestücktes. Hat jemand damit zufälligerweise Erfahrungen?


    Danke für eure Antworten im Voraus!

  • Wie soll das schon aussehen? H4 mit LED sehen aus wie H4 mit LED.

    Und Projektionsscheinwerfer mit HB3 Halogen sehen eben so aus, wie sie aussehen. Etwas besser als H4 Halogen.

    Für HB3 gibt es noch keine zugelassenen LED Lampen. H4 LED wird eine bessere Ausbeute haben - ist doch klar.
    Ich hab die HB3 Variante.

  • Das kann man sich eigentlich nur individuell selbst ansehen im Direktvergleich.

    Ich z.B. empfinde etliche Linsenscheinwerfer im Vergleich zum "klassischen" Reflektor als schlechter, v.a. dann, wenn der Reflektor relativ groß ist und vielleicht nicht gerade eine Longlife H4 verbaut ist, sondern eine +100% oder mehr H4.

    Bei zulässiger H4 LED im Reflektor gegen Halogen hinter der Linse, würde ich davon ausgehen, dass die Linse deutlich schlechter abschneidet.


    Wie ein Scheinwerfer aussieht, wäre mir z.B. ziemlich egal, Hauptsache er macht gutes Licht.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Es ist jetzt tatsächlich ein Wagen mit den Projektionsscheinwerfern geworden, weil ich das Angebot nicht ausschlagen konnte :)


    Ich hoffe jetzt einfach, dass irgendwann im Laufe der Zeit auch HB3-Leuchtmittel als straßenzugelassene LED erscheinen. Und so abwegig ist es nicht - ich habe heute dieses Produkt gefunden, welches bald erscheinen soll. Wenn das kein Indiz ist ... es bleibt spannend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!