Klopfen im Motorraum

  • Hallo liebe ix35-Gemeinde,


    habe seit geraumer Zeit (schon fast ein Jahr) ein Problem mit einem Geräusch.


    Nur bei warmem Motor hört man ein Klopfen aus dem Motorraum beim Gasgeben im Stand, Leerlauf oder Anfahren. Sobald der Motor etwas Drehzahl hat, ist das Geräusch weg.


    Seit jüngster Zeit - jedoch selten -ruckelt der Motor im Leerlauf auch mal. Es ist auch schon ein paar mal vorgekommen, dass ein leichtes Klopfen permanent (im Leerlauf) zu hören war. Mit etwas Gasgeben ist dieser Spuk allerdings in der Regel wieder weg


    Vielleicht hatte außer mir noch jemand das Problem und konnte es lösen? Definitiv sehr nervig, aber auch beunruhigend.


    Würde mich über zum Thema passende Informationen sehr freuen. :)

  • Hallo Bernd,


    gravierende Probleme sollten dann doch im Armaturenbrett des Fahrzeugs auftauchen denke ich.

    Ich hoffe hier lieber auf Erfahrungen von Fahrzeugbesitzern mit gleichen Symptomen.

  • Irrtum, nur einige Fehlercodes lassen die Motorkontrolle aufleuchten.

    Natürlich wären Besitzererfahrungen sehr hilfreich.

    Vielleicht kommen noch welche.


    Gruß Bernd

  • Habe den Beitrag von Oldi4fun gefunden in dem er beschreibt, dass es sich um das Kraftstoff-Druckregelventil (Bosch 0281006037) handelt.

    Hab nachgesehen....sitzt rechts am Hochdruck-Verteilerrohr.


    Um es zu lockern oder zu wechseln muss man ein paar Sachen drüber demontieren. Ansonsten kommt man nicht mit Werkzeug ran. Werk kennt sich damit aus bzw. weiß, was man alles beim Tausch dieses Ventils berücksichtigen muss?


    lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!