Notrad/Ersatzrad Bj. 2012

  • Hallo zusammen,


    meine Eltern fahren einen Santa Fe aus 2012 (genauere Fahrzeugdaten erfrage ich noch mal, falls notwendig).


    Nun zu meinem Problem:

    Das Ersatzrad bzw Notrad ist defekt, es verliert aufgrund starkem Rost im Bereich des Ventils seinen Druck. Der Händler sagte meinem Vater, dass das Notrad nicht mehr verfügbar ist. Im Netz kosten die wenigen, die ich finde um die 200€, und die sind nicht mal neu. Dazu kommt, dass es offensichtlich generell kaum Noträder mit 165/90 R17 gibt...


    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, wie ich meinen Eltern hier helfen könnte? Vielleicht gibt es ja eine günstigere Alternative oder andere KFZ, deren Notrad beim Santa Fe auch passen.


    Vielen Dank schonmal,

    Florian

  • Warum nicht einfach eine einfache (Stahl-)Felge in der passenden Dimension samt Reifen kaufen? Man muss ja nicht immer einer Vierer-Satz beim Händler abnehmen.


    Der 2012er dürfte noch ein DM sein, allerdings als Vorfacelift. Ich selbst fahre ein Facelift aus 2016. Dort habe ich ein vollwertiges 19" Ersatzrad unterm Kofferraum hängen. Selbst mit Anhängerkupplung ist da noch genügend Luft. Wenn das Vorfacelift das Ersatzrad auch unterhalb des Kofferraums (und nicht in der Radmulde innen) hängen hat (wovon ich stark ausgehe) kannst du so gut wie alles an passendem Ersatzrad kaufen. Es muss nicht das Original-Notrad sein, sondern in den Dimensionen zum Rest passend.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!