Wasser hinten rechts im Kofferraum

  • Hallo, ich bin die Neue hier. Ich grüße euch.

    Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe einen i20, Bj. 2010 und habe festgestellt, dass ich hinten rechts Wasser im Kofferraum habe. Meines Erachtens kommt es mittig unter dem rechten seitlichen Kunststoffpaneel ins Innere.

    Woran kann das liegen? Von außen und im Radkasten ist nichts zu sehen.

    Hatte es trocken gewischt und das Auto mit dem Kärcher abgespritzt. Und wieder war eine kleine Wasserlache mittig der seitlichen Paneele rechts im Kofferraum.

    Die Gummidichtungen hinten habe ich eben noch mit Glycerin eingerieben, obwohl die Dichtung gut aussieht. War ein wenig trocken (mein Eindruck als Laie)


    Nachtrag: nach dem inneren Trockenwischen das Auto nicht bewegt und nach einiger Zeit war wieder eine nasse Stelle. Irgendwo muss ja Wasser drin sein, was dann in den Kofferraum abfließt🤷🏼


    Könnte ich den Schlitz an der Paneele einfach mit Silikon verschließen, so dass nichts mehr in den Kofferraum fließen kann?


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

    Liebe Grüße

  • Mit Silkon zukleistern ist Pfusch.

    Dann läuft das Wasser innen an den Seitenteile herunter und läßt ein Feuchtbiotop in der Reserveradmulde. Beschlagene, vereist Heckscheibe garantiert, aber Schimmel vergrößert anschließend die Biodiversität des Fahrzeugs.


    Seitenpanele abnehmen und gucken wo das Wasser herkommt, ev.Rückleuchte ausbauen und Dichtungen kontrollieren, wäre ein Ansatz.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    bei meinem alten i20 von Bj. 2009 war es auch die rechte Seite. Wie Neko schon schrieb, würde ich zuest die rechte Rückleuchte ausbauen, dort wurden die Dichtungen vom Freundlichen erneuert. Danach ist es trocken geblieben.


    Gruß

    Willi

  • Kurzes Update

    Mein Wasserschaden ist behoben:freu:

    Es war tatsächlich die Heckklappendichtung oben rechts, die nicht vollständig am Rahmen auflag.:auweia:

    Vorher habe ich mit meinem Töchterchen noch die innere Verkleidung entfernt und in die rechte Lüftungsklappe eine neue Dichtung eingelegt und die Klappe richtig befestigt, weil sie unten nicht fasste.:)


    Euch noch einmal herzlichen Dank. Petra:kuss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!