(CM) geringer Kühlwasserverlust

  • Nächstes Thema bei unserem CM GLS V6: er verliert bzw. verbraucht schon seit einiger Zeit Kühlwasser.


    Ich schütte ca. 1 mal im Monat 200 ml in den Ausgleichsbehälter nach, wobei wir momentan auch nur Kurzstrecken fahren. Seit neuestem ist nun ein Geruch nach Kühlwasser bemerkbar. Ich habe inzwischen auch einmal feuchten Beschlag auf der Windschutzscheibe zu Anfang der Fahrt festgestellt.


    Was meint ihr? Dürfte der Wärmetauscher in der Mittelkonsole sein, oder? Hat da jemand Erfahrungswerte? Einen Wärmetauscher hab ich mal auf Verdacht bestellt; notfalls schicke ich ihn zurück. Abdrücken wäre ja auch möglich, aber bei geringem Verlust dürfte das Leck nicht so offensichtlich zu finden sein. Ich will halt vermeiden, die komplette Konsole und alles andere auszubauen, um dann festzustellen, dass die Ursache woanders liegt oder noch andere Teile fehlen.


    Deshalb frag ich mal nach Erfahrungswerten in die Runde...


    Danke schon mal vorab!

  • Kann man doch gut inspizieren.

    Den PTC Heizkörper demontieren, der vor dem Wärmetauscher liegt, auf der Fahterseite rausziehen. Dann hat man schon einen Blick auf den Wärmetauscher, vielleicht mit Endoskopkamera. Gefärbte Spuren des Kühlwassers oder Tropfen würden Deinen Verdacht bestätigen.

    Zum demontieren des Wärmetauschers muß noch auf der Beifahrerseit dessen Temperatursensor herausgezogen werden.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!