(CM) GLS Antriebswelle vorn rechts wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich hab mich ja bereits kurz vorgestellt mit unserem Santa FE CM V6, der mich zur Zeit etwas beschäftigt.

    TÜV ist nach einigen Reparaturen nun geschafft- nun fängt prompt die Antriebswelle vorne rechts das klackern an.

    Neue AW liegt da- allerdings ist die alte Welle auch mit gröberem Hammerschlägen nicht dazu zu bewegen, aus der Nabe zu rutschen.

    Die Verzahnung des Antriebs wird halt festgebacken sein, auch der Einsatz eines kleinen Druckluftmeisels um die Nabe herum konnte die Verklebung noch nicht lösen.

    Heiß machen geht ja nur bedingt, da ja sonst das Fett aus dem Radlager läuft.

    Man könnte nun natürlich den ganzen Radträger und das Federbein mit der kompletten Welle zusammen ausbauen und die Welle unter einer Presse rausdrücken

    Dann wäre aber vermutlich auch das Radlager kaputt, oder?

    Wie wird das in der Werkstatt gelöst? Gibts dafür Abzieher?


    Ich hab das ganze jetzt wieder zusammengebaut und fahr damit rum ( nur Stadtverkehr) , um vielleicht die Verklebung in der Verzahnung zu lösen.

    Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee, wie man die Welle aus der Nabe bekommt?


    Danke vorab!

  • Tja, ist manchmal mal so.


    Ganz so vorsicht mit der Hitzeanwendung muß man nicht sein, das Radlager muß auch die Abwärme der Bremsanlage verkraften können. Also mit Maßen kann man an schon die Radnabe erhitzen.

    Man kann auch den Achsstummel mit dem Brenner anheitzen, wird ja eh ersetzt, nach dem abkühlen könnte der Passungsrost geknackt sein und die Welle läßt sich dann mit weniger Krafteinsatz austreiben.

    Das Radlager bekommt so weniger Temperatur ab, die Radnabe nimmt die erstmal auf.


    Ich hab, in so einem Härtefall, gleich ein neues Radlager bestellt, die Beschädigung beim Auspressen ist manchmal nicht zu vermeiden.

    Das Radlager läßt sich mit Heimwerkermitteln wieder einbauen.

    Radlager einige Stunden ins Tiefkühlfach, Radträger auf Kochplatte vorheizen, dann rutscht das neue Lager mit Handkraft in den Sitz.

    Die Radnabe läßt sich dann mit Schraube und Unterlegscheibe (die auf dem Innenring des Lagers aufliegt) einziehen.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Ist ja noch einfacher als in meinem Fall, Radlager ist geschraubt. Radlager, vorn, O.E.Nr. 517502B010 oder 517503J000, z.B. für ca. 55 €, Link.

    Radlager, hinten, bei 2WD ebenfalls O.E.Nr. 517502B010, 4WD O.E.Nr. 527502B100


    Gruß Bernd

  • Abschließend noch das Ende der Geschichte- vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim selbstständigen Wechseln einer Antriebswelle eines Santa Fe. Letztlich ist das kniffligste daran, die AW aus der Radnabe zu bekommen, denn offensichtlich werden diese im Werk trocken , d.h. ohne Fett eingebaut und rosten natürlich über die Jahre gnadenlos fest. Die notwendige stramme Passung der AW führt dann natürlich dazu, dass die Verbindung fast unlösbar wird und so mancher den kompletten Radträger mit Federbein ausbaut, um die AW mittels einer Presse aus der Nabe zu drücken. Da dabei das Radlager zerstört wird, wollte ich das wenn möglich vermeiden.


    Beim ersten Versuch hat sich auch unsere AW selbst unter dem Einsatz gröbster Mittel (grobe Hammerschläge mit einem Rundstahl direkt auf die Welle sowie Einsatz eines Bohrmeißels, um die Verklebungen zu lösen) nicht gerührt, wir haben den 1. Versuch daher abgebrochen, alles wieder zusammengebaut und versucht, passende Abzieher zu organisieren. In der Zwischenzeit bin ich einfach ohne Mutter auf der AW herumgefahren, selbstverständlich nur in der Stadt. Parallel dazu habe ich die Welle immer wieder mal heiß gemacht, danach Eis- Rostlöser draufgesprüht. Ob's geholfen hat?

    Einfach weil es nicht schadet und mir schon ein paar mal bei recht hoffnungslosen Rost-Fällen geholfen hat, habe ich Ballistol-Öl zwischen AW und Nabe gesprüht - auch innen. Das sieht man auch auf einem der Fotos. Vorher natürlich alles bestmöglich reinigen und Geduld haben - jeden Tag ein bisschen einnebeln...


    Zusätzlich zur AW habe ich vorsichtshalber gleich eine Radnabe mit Radlager bestellt, wenn man schon mal alles auseinander hat, sind das letztlich nur noch 4 Schrauben und ein paar Hammerschläge (und wieder Einsatz von Ballistol :P).


    Der absolute Glücksfall war m.E., dass mein Schrauberkumpel auf Kleinanzeigen direkt in der Nachbarschaft für billiges Geld 2 alte große Abzieher gefunden hat, und der größere davon war dann der Gamechanger. Den Einsatz des Abziehers seht ihr auf dem Foto. Das Montiereisen diente nur dazu, dass sich der Radträger nicht mitdreht. Damit hat sich (wieder unter vorsichtigem Einsatz von Sprühöl, leichten Hammerschlägen und etwas Geduld) dann irgendwann die AW aus der Nabe bewegen lassen. Das interessante war, dass sich das Ballistol scheinbar trotz Dreck und Rost einen Weg in die Verklebung gesucht hat- jedenfalls war die Verzahnung der alten AW voller Ölspuren!


    Der Rest war dann ganz normales schrauben, für das Einschieben der neuen AW sollte man unbedingt zu zweit sein und am besten den Radträger samt Federbein mittels eine Spanngurtes zur Seite ziehen, um Platz fürs Einfädeln zu haben. Job done - hat wieder mal Spaß gemacht, an der recht einfachen Technik des Santa Fe rumzuwerkeln. Ich bin nach wie vor ein großer Fan dieses robusten, einfach aufgebauten Autos:thumbup: .


    Und danke noch an Neko für seine überragende Hilfe, das nächste Schrauberabenteuer wartet schon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!