Allradgetriebe Verteilergetriebe Allradkette, Wer weis was?

  • Ich habe da mal zwei Fragen. Wer kennt das Verteilergetriebe von innen genau? 163 PS Terracan 5-Gang Schalter? Mir ist aufgefallen, dass zwei Zahnräder der Reduktion fehlen, gegenüberliegend. Wie lang darf die Längung der Kette sein, bzw. wie weit darf die durchhängen? Ich kann zur neuen Kette keine Längung feststellen. :watt:


  • Hi, weisst du auch von welchem KIA? Es gibt einfach das Ersatzteil nich. Oder hat jemand noch ein defektes herumliegen? Ich schliesse nicht mehr aus das da noch mehr Teile fehlen. Hat das z.B. eine Kupplungsreibscheibe drin?

    Der Händler der mir das verkauft hat hüllt sich in Schweigen :(.


  • KIA Sorento 2002- 2008 hat das gleiche Verteilergetriebe. Der Starex 4x4 hate das gleiche, aber der ist noch seltener. Sorentos gab es reichlich. Wahrscheinlich passen soger Teile von Jeep. Gibt da eine Borg Warner Bezeichnung für, vielleicht finde ich die noch.


    Gruß Bernd

  • Verteilergetriebe ist BWA 44-24 ESOF elektrisch zuschaltbar oder BWA 44-24 TOD automatisch zuschaltend.
    http://up.picr.de/17261815gf.pdf

    Die Untersetzung wird durch eine Klauenkupplung mit Schaltgabel betätigt.


    Die Längung der Kette kann man mit demontierten Gehäusedeckel nicht messen, weil Gegenlager fehlt.

    Sagt der Ratgeber vom Kettenhersteller, deshalb soll man die ersetzen wenn Geräusche, irgendwelche Zweifel und über 150 K km Laufleistung anliegen.


    Gruß Bernd

  • ...Die Ketten habe ich nebeneinander auf einen Bolzen aufgehängt.


    Zum Sorentogetriebe: es ist nicht das gleiche!!! Der Käfig mit den Planetenzahnrädern ist gleich, die Schaltgetriebe-Getriebeausgangswelle nicht. Die vom Terracan ist stärker. Desweiteren ist das vorgefundene 4Planetengetriebe vom 2,5 Terracan mit Automatikgetriebe. Nur dieser hatte diese schwache Untersetzung. Völlig rätselhaft wie das in einen 120 kW Terracan Schaltgetriebe kommt. Info hab ich von einem Terracan-Getriebespezialisten. Jedenfalls habe ich jetzt ein neuwertiges 6 Zahnradplanetengetriebe.


    Übrigens Leute lasst die Finger von einem Terracan Permanentallrad. Das TOD Getriebe ist im Gegensatz zum manuell geschalteten sehr anfällig und wesentlich komplizierter im Aufbau (Kettenlängung schon nach 110.000 km, verschlissene Lamellen, geplatzte Plastikdistanzringe usw.)


  • Hi ihrs,


    kann mir eventuell jemand sagen, woher ich diesen geplatzten Plastikring bekomme? Ist im TOD Getriebe vor den Lamellen verbaut.


  • Das könnte der "insulator" O.E.Nr. 47369H1000 sein, Abildungsnr. 47369.

    Link.


    Angebote nur aus dem Osten, Übersee: Link.

    Angezeigt wurde auch das hier: Link.


    Sollte man auch beim Hyundaihändler bezahlen können.


    Gruß Bernd

  • Lieber Bernd, Danke. Hab ich bestellt, nur mit der Bezahlerei haperts. PayPal bucht nicht den Versand bei Kiaparts .. merkwürdig. Vielleicht ist der Betrag zu gering. Mal sehen ob's mit der Sofortüberweisung klappt. Nun liegt's ersteinmal in der Ecke.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!