Grundloses Ansprechen vom ABS

  • Hallo ihr lieben,


    ich fahre einen Berg herunter und unten kreuzt eine Straße. Auf einmal ging das ABS auf und ich stand trotz Vollbremsung auf der Straße. Gut dass gerade niemand kam. Habe es mit jemandem aus der Werkstatt besprochen und der meinte, ABS Ringe geplatzt. Nun gibt es keine mehr für den Terracan. Habe aber noch ne alte komplette Radnabe da gehabt.


    Flugs das Sandstahlgelumpe zusammengestöpselt und ne Probestrahlung gemacht. Hat funktioniert. Dann ans Auto und beide Seiten vorn sandgestrahlt. Die Rillen waren völlig zurostet und bergeweise Dreck drin. Hab sie dann noch mit Rostumwandler und Kunstharzlack eingesprüht, fertig. Er bremst wieder normal und das ABS geht wieder auf wenn es soll. Es schneit gerade, gut zum testen. Also an alle Terrivernarrten. Lasst eure ABS Ringe sandstahlen und beschichten. ES gibt keine mehr und selbst wenn man welche bekommt muss die Radnabe zerlegt werden. Alles in allem --- ein sehr teurer Spass, nicht zu vergleichen mit vorbeugendem Sanstahlen. Der Deckel is von einem Schraubenturm von OBI. Passt saugend drauf. man will ja nicht den Sand im Radlager haben... Es sind nur die Ringe vorn betroffen, denn die hinteren sind in der Hinterachse und nicht betroffen.....:winke:

    8)

  • Genaues Auslesen und Studium der Fehlermeldungen der Diagnose ergab weiterhin ein zu großen Abstand des Sensors bedingt durch Rost. Tiefendiagnose-Fehler c1204. Ein neuer rechter Sensor schaffte Abhilfe. Abstand 1-1,6 mm. Werd wohl vorbeugend den linken auch neu machen.


    Zur Diagnose hab ich I-Car Soft verwendet. Raddrehzahldiagnose auf allen vier Rädern. Starke Schwankungen im gesamten Drehzahlbereich laut Flightrecorder. Es wurde kein Fehler trotz fehlerhaften ABS abgelegt.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!