Warum kann man nach dem "ersten Klick" oft noch weiter tanken?

  • es gibt mehr als eine Einraststellung an der Zapfpistole, zumindest dort wo ich meist tanke

    Noch nie gesehen.


    ich nutze nicht die Einraststellung mit vollem Durchfluss, um eben zu starkes Schäumen zu vermeiden.

    Aber das bringt ja am Ende gar nichts, wenn du eh noch händisch nachtankst. Da wäre der Schaum längst wieder weg.


    In der Tat tanke ich nach dem ersten automatischen Abschalten die letzten 4-5l händisch nach, halte dabei die Zapfpistole sogar fest sodass ich das Ende der Pistole sehen und beobachten kann was dabei am Tankstutzen passiert ;)

    Ja, das mache ich auch so.

  • rotesTeufelchen je stärker der Durchfluss desto eher schäumt der Kraftstoff bis in den Stutzen hoch wenn sich der Tank füllt, und wenn man etwas langsamer tankt (und ja es gibt mehrere Einraststellungen an der Zapfpistole wo ich tanke...) kann man den Tank voller füllen bis die Zapfpistole das erste Mal abschaltet; ich weiß nicht warum das überhaupt jemand bestreiten kann.

    Wenn ich eine Cola schnell einschenke und damit früher aufhören muss weil der Schaum bis an den Glasrand steht, und ich warte bis der Schaum verschwunden ist, befindet sich ja auch weniger Cola im Glas als wenn ich von vornherein langsamer einschenke und das Cola bis an den Rand aufsteigen kann ohne überzuschäumen...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • kann man den Tank voller füllen bis die Zapfpistole das erste Mal abschaltet; ich weiß nicht warum das überhaupt jemand bestreiten kann.

    Ich glaube, dass es gar nicht bestritten wird.

    Es sind einfach zwei Strategien.

    Bei sanftem Betanken lässt du eben die Zeit beim Tankvorgang liegen, die bei "volle Pulle" am Ende gewartet werden muss.

    Vermutlich sind beide Strategien gleich/ähnlich schnell und können so einfach nebeneinander existieren und sind beide richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!