Springt im P-Modus nicht an, nur im N-Modus. Wahlhebel schwergängig.

  • Moin,


    bei unserem Automatik-ix20 ist seit ein paar Tagen der Wahlhebel etwas schwergängiger und zudem springt der Wagen nicht an, wenn der Schalter auf P steht. Auf N bekommt man ihn zum laufen und dann läuft auch alles wie gehabt. Es scheinen sich die Bereiche P, R und N so ein bisschen verzogen zu haben, so dass der P Modus nicht mehr erreichbar ist - schwierig zu beschreiben.


    Hat jemand sowas schonmal gehabt? Unsere Werkstatt hat leider erst Ende Dezember den nächsten freien Termin und bevor ich zu einer neuen fahre, dachte ich, ich frage hier mal, ob jemand das schonmal gelöst hat.


    Danke und beste Grüße, Adrian


    p.s.
    Auto ist von 2013 und hat knapp 90 tkm runter. TÜV letztes Jahr, auch sonst alles feini, ich mag mein Auto sehr.

  • Da gibt es zwei Möglichkeiten. Einmal der Schaltzug (was die Schwergängigkeit erklären würde), oder der Inhibitor-Switch (Schalter der die Getriebestellung (P - R - D) erkennt und an das Getriebesteuergerät übermittelt.

    Aus eigener Erfahrung würde ich mit dem Schaltzug anfangen.


    Interessanterweise war der alte Schaltzug bei mir im Auto (allerdings ix35) verlegt sehr schwergängig, aber ausgebaut konnte man ihn wie neu bewegen.


    Zum Ersetzen des Zuges muss man an der Mittelkonsole und unter dem Armaturenbrett Platz machen, vorne im Motorraum ggf auch (bei mir musste die Batterie heraus). Wenn der neue Schaltzug eingebaut ist, muss der besagte Inhibitor-Switch noch entsprechend justiert werden.

  • Das Fahren selbst wird irgendwann ein Problem. Da ich nicht weiß, wie oft und wieviel Du fährst, kann ich hierzu keine Aussage machen. Das Problem ist, dass der Schaltvorgang immer ungenauer wird und das Getriebesteuergerät nicht mehr die richtigen Signale bekommt. Dann kann es sein, dass Du auf "P" nicht mehr starten kannst, oder ähnliches.


    Wenn Du Dir nicht sicher bist, musst Du tatsächlich in die Werkstatt, und der Mechaniker soll sich das erst einmal anschauen. Hier gibt es ja nur Ferndiagnose aus der Kristallkugel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!