Motor reagiert sehr träge und verzögert auf Gaspedal

  • Liebe Ihr


    Mein i40 reagiert in sehr unangenehmer Weise verzögert auf das Gaspedal. Ich stehe schon am Pedal drauf und nach einer gefühlten ½ - 1 Sekunde reagiert der Motor erst. Das ist sehr unangenehm und kann in brenzligen Situationen, wenn ich z.B. die Kreuzung rasch verlassen muss, weil da jemand angeflogen kommt, u.U. gefährlich sein. Es sind einfach tausend Situationen die man im täglichen Strassenverkehr erlebt und einkalkulieren muss. Ihr kennt das bestimmt auch. Meine Reaktion ist absolut top, jedoch muss diese eine Gedenksekunde immer vorausdenken, beim Abbiegen oder wenn mir jemand die Vorfahrt gewährt und mit Lichthupe signalisiert etc. und du kommst nicht in die Gänge.... X/:sleeping:

    Hinzu kommt auch noch, dass wenn ich wende, die Automatik auch gefühlt ewig braucht, um in den jeweiligen Gang umzuschalten....||


    Kann mir jemand Tips geben, was ich dagegen machen kann. Klar würde ich auch gerne zum Freundlichen fahren, jedoch möchte ich mir nicht gerade das Geld aus der Tasche ziehen lassen ohne Vorabinfo. Vielen Dank im Voraus für Tips :anbet:

    Hyundai i40 Kombi 2017 Platin 1.7CRDi 104kW DCT Panoramadach Weiß

  • ...ja, aber ein Rückschritt in Sachen Technik :rolleyes:


    Nein, das ist seit eh und je so. Hatte vorher einen i30 Premium 2015 110 PS Diesel, Schalter. Der war echt spitze, was die Verzögerung betraf.

    Hyundai i40 Kombi 2017 Platin 1.7CRDi 104kW DCT Panoramadach Weiß

  • Bei meinem iX35 4WD ist es genauso. Hab mich inzwischen dran gewöhnt. Wenn's auf die Sekunde ankommt, ist es sicherlich gefährlich. Aber man muss solche brenzligen Situationen möglichst vermeiden (z.B. beim Überholen).

  • :/ interessant, vielleicht ist das bei Hyundai eben so..


    Und ja, da gebe ich Dir natürlich Recht, und das mache ich ja auch, es ist jedoch echt lästig, wenn man es anders kennt.

    Hyundai i40 Kombi 2017 Platin 1.7CRDi 104kW DCT Panoramadach Weiß

  • Ja klar, der Zug mit der Garantie ist futsch und möchte ja auch nicht reklamieren. Mich würde nur interessieren, ob das eine bekannte Sache ist bzw. ob jemand gefühlt das selbe Problem hat, und wenn ja, ob es ne Lösung dafür gibt, und jemand einen Tip für mich hat.

    Hyundai i40 Kombi 2017 Platin 1.7CRDi 104kW DCT Panoramadach Weiß

  • Also ich fand auch, dass der i30 untenrum einfach nicht aus dem Knick kommt. Klassisches Turboloch, aber im Stand beim "Gasgeben" war er normal flott, wie es halt elektronisch "flott" sein kann. Letztens erst wieder in einem Fahrzeug gesessen, dass noch Bowdenzug am Gaspedal hat - das ist ein komplett anderes Ansprechverhalten. Aber halt auch von um die 2000er. ;)

  • Oh ja, das war noch was anderes. =)


    Und wenn´s geht auch die Kupplung mit Bowde. Und wenn das Seil im Bowdenzug irgendwann nicht mehr wollte, wusstest du am Abend und nach 100 Großstadtkilometern auch, was du gemacht hattest. :D:D

    Hyundai i40 Kombi 2017 Platin 1.7CRDi 104kW DCT Panoramadach Weiß

  • Vielleicht ist das Turbogestänge festgegangen.

    Und wurden auch alle Wartungen gemacht? Automatiköl gewechselt worden etc.?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!