Innenraum kommt nur kalte Luft raus

  • Moin liebe Community,


    Es handelt sich um ein Elantra Bj. 2006 1.6 Benziner.


    Ich habe das Auto dieses Jahr im Sommer geholt. Ich hatte mir nichts gedacht, weil die Klima funktionierte, aber es kam nur sehr kalte Luft raus. Ich konnte es zwar einstellen, aber es fühlte sich immer gleich kalt an. Jetzt seit paar Wochen (wo es kälter ist) habe ich gemerkt, dass meine Heizung nicht funktioniert. Im Innenraum kommt nur kalte Luft. Die Schläuche im Motorraum werden aber warm.


    Ich dachte das Klimabedienteil wäre schuld, habe es ausgetauscht, aber es funktioniert leider immer noch nicht. Kann man so sagen, was das noch für Ursachen haben könnte?


    PS: meine Werkstatt hat mich praktisch im Stich gelassen, sie sagen diese Jahr ist keine Chance mehr, einen Platz zu bekommen, weil einige krank gemacht haben.


    Bitte um Hilfe, danke.

  • Moin liebe Community,


    Es handelt sich um ein Elantra Bj. 2006 1.6 Benziner.


    Im Innenraum kommt nur kalte Luft. Die Schläuche im Motorraum werden aber warm.

    Guten Morgen,


    Warm ist leider auch so eine Gefühlsentscheidung. Defekte Wärmetauscher auch eine mögliche Ursache bzw. verstopfte Wärmetauscher bei älteren Fahrzeugen oder falschem Kühlmittel (Beimischung).


    Kurze Frage am Rande. Sind die Heizungsschläuche an der Stirnwand etwa gleich "warm" oder ist einer spürbar kühler?!



    VG ;-)

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Ja, Wärmetauscher hatte ich auch öfters gelesen. Also ich bin leider kein Fachmann, eher hobbymäßig drin. Die Schläuche waren ca. gleichwarm.


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als eine andere Werkstatt aufzusuchen. Ich glaube nicht, dass ich es selbst schaffen würde. Aber ich würde es auf jeden Fall versuchen wenn möglich 😅.

  • Kannst du uns nen kurzes Bild der Schläuche anheften. Dann würde ich mal schauen wo der Wärmetauscher wohnt :P

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Der Wärmetauscher sitzt da wo man erst nach fünfstündiger Demontage des Armaturenbretts dran kommt. Einfacher wäre es mal das Ohr im Fahrerfußraum zur Mitte hin ausrichtet und den Heizungsregler betätigt, diese Stellmotoren machen auch ein deutliches Betriebsgeräusch. Wenn nichts zu hören gibt, ist der Aktuator tot.


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen,


    soweit, so korrekt. Man sollte die Beanstandung gesamtheitlich betrachten.


    Gruß Michael

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Michael ich versuch mal ein Foto zu machen. Tja am Ende wird es wohl eh auf eine Werkstatt hinauslaufen. Ist doch alles Mist. Jetzt wird das Wetter unter 0 Grad bei uns und Heizung geht nicht klasse.

  • Ja das ist wirklich ärgerlich, und vor allem kalt...

    Ich hab 'nen Zettel hinterlassen, doch ich hatte keinen Stift :grrr:

  • Moin Leute,


    erstmal danke für eure schnellen Antworten und die Hilfe :)


    Meine Werkstatt hat mich heute spontan reingeknallt. Die haben herausgefunden, dass es der Stellmotor direkt im Fahrerfußraum ist. Ich habe ein Foto davon anbei hochgeladen.


    Achso die haben das jetzt so eingestellt, dass die warme Luft endlich im Innenraum ankommt. Ich fahre jetzt praktisch ohne das Teil herum. Um Geld zu sparen wollte ich halt nochmal fragen, ob man sowas gebraucht holen kann oder lieber neu?

  • Gesucht mit "woory wd402 002 bwo hcc d267 akyaa" - gefunden: der Aktuator OE.Nr. 971592D000 wurde wohl auch im GK Coupe verwendet: Link, Link.


    In Deutschland keine Angebote gefunden, außer einem, der für gebrauchtes Neupreis aufruft.


    Gib mal Deine 17-stellige FIN, in den Teilekatalogen finde ich für Europa bestimmte Elantras andere Nummern.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!