Leistungsausfall beim Gas geben

  • Hallo Gemeinde,


    Bevor ich morgen in die Werkstatt meines Vertrauens fahre, wollte ich hier mal kurz horchen, ob jemand diesen Fehler auch schon hatte oder kennt?


    Ich fahre einen i30 Passion 1.0 T-GDI Bj 2018 und habe 42000 km auf der Uhr. Gestern fiel es mir das erste Mal auf, ich fuhr im 3. Gang, wollte Gas geben und es tat sich kaum was, die Drehzahl ging in die Höhe aber schneller wurde ich nicht und habe dann in den 4. geschalten und er fuhr wieder normal und ab zum Einkauf. Die Rücktour verlief ohne Probleme. Mich wurmt ja sowas immer ein wenig, sodass ich heute nochmal gefahren bin. Erstmal war alles in Butter, habe ihn warm gefahren und dann mal ab auf die Autobahn, da auch alles gut, die Gänge ausgefahren und bin dann so bei 140 weiter gefahren, kurz vor der Ausfahrt wollte ich dann nochmal überholen und trat aufs Gas, zack da wars wieder, Drehzahl hoch aber keine Leistung, runter in die 5 da genau das gleiche, erst im 4. fing er sich wieder u gab Gas. Das Phänomen tauchte dann im 3. Gang nachher auch wieder auf. Ansonsten war alles normal, kein ruckeln keine Geräusche und auch keine Anzeige im Tacho. Die Google Suche bringt vieles und nix, von daher hoffe ich auf euch8)


    Sorry für den langen Text:saint:

  • Klingt für mich ganz klar nach rutschender Kupplung. Entweder durch Verschleiß oder durch Öl auf der Kupplung, das kann durch irgendeine defekte Dichtung passieren, soweit ich das gelesen habe.

  • Teste Deine Kupplung.....


    Auf einer Ebene abstellen. Leerlauf rein und Auto starten. 3. Gang rein und Kupplung langsam kommen lassen. Motor sollte absterben. Läuft es weiter, rutscht die Kupplung durch.


    Alles andere würde ich nach Deinen Schilderungen auch ausschliessen.

    „Ein vorsichtiger Fahrer ist einer, der nach beiden Seiten schaut, wenn er bei Rot über die Kreuzung fährt.“

  • Danke für eure Antworten. Ja es ist die Kupplung die durchrutscht. Am 27.11. ist Werkstatttermin und dann sehen sie ja, woran es genau liegt. Der Werkstattmeister war auch ein wenig baff, dass es schon bei 42000 km passiert und ich bin kein Verschleißfahrer. Was willst machen, knapp 800 Euro sind veranschlagt.

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