(GB) 3. Bremsleuchte ausbauen

  • Guten Abend,


    kann mir vielleicht jemand sagen, wie ich bei einem i20 GB Bj 2017 die 3. Bremsleuchte ausbauen kann, um die Birnen zu ersetzen? Habe die 2 Muttern am Deckel abgeschraubt, aber die Leuchte lässt sich nicht bewegen.


    War mit Fahrzeugschein beim Hyundaihändler. Der hat mir dann vier Birnen für die Rückleuchte verkauft. Der Ausbau müsste aber doch gleich sein.

  • Ist die 3. Bremsleuchte keine LED Lampe? Bist Du sicher, dass es Glühlampen sind (evtl. ausstattungsabhängig)?


    Nicht unbedingt - ist bei den Rückleuchten auch unterschiedlich - je nach Bestückung mit Lampen oder LED.
    Deswegen habe ich ja gefragt, was du wirklich hast. OK, der Händler sollte es richtig ausgewählt haben.

  • Ist total einfach... Hab ich schon mehrmals gemacht. Einfach Kofferraumklappe öffnen und die zwei Muttern auf der Innenseite des Kofferraumdeckels ab schrauben und die Leuchte nach außen raus drücken. Hängt dann ein Kabel und ein Schlauch fürs Wischwasser dran. Kabel lässt sich über den Stecker lösen und die Wischwasser Düse ist auch nur eingehakt. Kann bei Bedarf aber auch Fotos machen


    Edit: Ich meine mich erinnern zu können das die ein bisschen fest gebacken war als ich sie das erste mal ausgebaut hatte... Aber es sind defenetiv nur die zwei Muttern die man ab schrauben muss bei der Glühlampen Variante. (Falls es für den i20 überhaupt ne LED Variante gibt)


    Edit2: Und noch ne Info, die Muttern sollte man nicht wieder zu fest anziehen beim zusammen bauen. Mir ist damals nach ner Zeit das rot durchsichtige vom schwarzen Plastik abgerissen. Handfest und 1 Umdrehung mit nem Schraubendreher reichen da eigentlich...

  • Vielen Dank Spider. Hast mir sehr geholfen. Habe mich nicht getraut, mit "leichter Gewalt" weiterzumachen, weil ich nicht wusste, ob da vielleicht noch irgendwelche Klammern versteckt sind. Werde es jetzt nochmal probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!