Ist eine Auflastung des zul. Gesamtgewichts möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich plane einen Umbau des Galloper zum Camper.


    Deshalb die Frage ob eventuell eine Auflastung des zulässigen Gesamtgewichtes möglich ist?


    Besten Gruß

    Holger

  • Hallo Holger.


    Ich hab MAD Zusatzfedern an der Hinterachse auf 1700 kg und eine Auflastung der Vorderachslast auf 1110kg.

    Mit einem Gutachten wurde ein Gesamtgewicht von 2810 kg eingetragen.

    Ziel war es Versteuerung nach Gewicht zu bekommen, bis 2005 von Vorteil..

    Eintragung und Federn mit Montage machte ein Mitsubishihändler Juli 2000 im Rahmen des Autokaufs für 1000 DM.

    Kommt hinten ca. 4 cm höher, fährt sich straffer in Kurven, auch noch mit 80 kg Dachlast angenehm.

    Verschränkung ist bischen geringer, siehe Avatar.

    Die blaue Farbe ist nach 23 jahren immer noch drauf, im Gegensatz zu der rostigen Hauptfedern.


    Die MAD Federn gibt es immer noch und ein Gutachten für 2805 kg Gesamtgewicht, unabhängig von den Zusatzfedern.

    https://www.mad-vertrieb-shop.…-ab-baujahr-021997-1.html

    https://www.mad-vertrieb-shop.…-ab-baujahr-021997-1.html


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort.


    Es ist mir jetzt etwas peinlich...😳

    bei meinem Galloper sind die 2810 kg bereits eingetragen. Ich wusste nicht, dass es bereits eine Auflastung ist.


    Was ist denn das zulässige Gesamtgewicht ohne diese Auflastung?


    Ich muss mir noch so viel Wissen zum Galloper aneignen... 🙄


    Das sieht für den Umbauplan sehr gut aus. Ein Teil der Karosserie und Sitze wird bei dem Umbau wegfallen, mit der bereits ausgeführten und eingetragenen Auflasung sieht es sehr gut aus mit dem späteren, neuen Leergewicht.


    Besten Gruß Holger


    Nachtrag: So hab nach einiger Suche die technischen Daten zum Galloper gefunden... 😊

  • Nabend Holger.


    Bei den Travellorglern findet man alles zum Galloper und Verwandten.


    Durch den Wegfall der hinteren Sitzbank und Klappsitze bin ich bei meinem Einmann-Womo, trotz Bodenplatte, Einbaumöbel, Kühlbox, 20 L Wasser, 10L Diesel, Standheizung, Küchenauszug mit Colemann Kocher, 21 kg AGM Batterie, Spannungswandler, 10 kg Werkzeugkiste, vollgetankt, auf ein gewogenes Gewicht von 2080 kg gekommen.


    Ich denke, Du wirst keine Gewichtsprobleme bei Deinem Umbau bekommen. Das Vorbild, mit der Pajero Front, kam mit leerer Kabine auf 2020 kg.


    Gruß Bernd

  • Danke Bernd, vielen Dank!!!


    Das klingt super, ich werde aufpassen leicht zu bauen. Es wird schon klappen.


    Etwas Erfahrung habe ich, ich habe schon einige Camper gebaut, zuletzt unseren Mercedes Vario, hier hab ich den Wohnkoffer auch komplett selbst gebaut. Das Fahrzeug werden wir auch nicht hergeben.


    Besten Gruß

    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!