RD Bj. 2001 Hilfe

  • Moin, hab heute ein Coupé im sehr guten Zustand gekauft für gutes Geld, optisch einwandfrei (BJ 2001 RD).


    Paar Mängel gibt's leider.

    1. Die Handbremse kann man gefühlt bis in den Kofferraum ziehen, zieht kaum.

    2. Die Kupplung kommt verdammt spät. Habe gelesen, das ist so.

    3. Beim Starten macht der Anlasser ein ekelhaftes Geräusch, kann man den ohne Aufwand selbst tauschen? Also sehr laut beim Starten...

  • Wichtig wäre die Laufleistung, und die Servicehistorie! Inspektionen beim Vertragshändler, beim freien Händler, oder im Hinterhof beim Kumpel? Wann letzte Inspektion?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Kupplungs-Selbsttest: Handbremse voll anziehen (wenn nichts bringt dann Bremse treten und halten) Kupplung treten, 3. Gang einlegen, Kupplung laaaaangsam kommen lassen ohne Gas zu geben. Stirbt der Motor nicht ruckartig ab, ist die Kupplung verschlissen.

    Anlassergeräusche deuten auf defekten Freilauf hin bzw wird der Anlasser nicht mehr richtig entkoppelt nach dem Startvorgang.

    Handbremse kann nachjustiert werden ggf müssen die Bremsseile erneuert werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Auto würgt ab...aber Kupplungspedal ist Gefühlt ganz oben.. kann man Anlasser selbst tauschen?


    Und wo kann man die Handbremse nach stellen? Hab was gelesen an der Mittelarmlehne soll was sein

  • Anlasser wechseln kann man selber machen, wenn man weiß wie es geht. Woher soll ich wissen, wie gut du schrauben kannst? Aber besonders schwer sind Anlasserwechsel nicht. Wie lange hat das Coupe noch TÜV? Die Handbremsseile können auch durch Rost beschädigt sein, dann ist nichts mehr mit nachjustieren. Wenn der Handbremshebel nach oben steht, und keine Bremswirkung zeigt, nützt auch kein nachstellen mehr!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Unter der Mittelarmablage ist eine Stellschraube soweit ich noch weiß. Hab das vor ca 20 Jahren das letzte Mal mal gemacht.:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde empfehlen, die Bremsseile nach hinten zu wechseln. Das habe ich im Frühjahr gemacht. Es hat etwas gebracht.


    Kostet auch nicht viel bei Ebay, aber man sollte das auf einer Bühne machen.


    pro Seil ca. 25 Euro, mit allen Haltern - eventuell muss man die Schraublöcher noch aufbohren

    die linke und rechte Seite sind unterschiedlich wegen dem Auspuff rechts

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!