Dichtung am Sonnendach

  • Mahlzeit zusammen.


    Meine Freundin hat einen i30 Modellreihe GD (2011 bis 2015). Die Dichtungen rechts und links am Schiebedach haben so eine Lippe, die offenbar erst weggeknickt wird und dann teilweise abbricht. Diese Dichtlippen sind jeweils längs an den Verfahrschienen angebracht. Siehe meine Fotos.


    Kennt jemand dieses Problem? Ist das evtl. etwas was an allen i30 auftritt?


    Beste Grüße

  • Ceed

    Hat das Label Typ GD hinzugefügt
  • Diese Dichtungen müssen bzw. sollten auch regelmäßig gereinigt UND mal mit Gummipflegemittel behandelt werden. Wurde das denn gemacht?


    Der Wagen ist ja auch immerhin 8 bis 11 Jahre alt. Pflege ist das Zauberwort...

  • Joa. Die Dichtungen wurden gerade auf Gewährleistung ausgetauscht. Und ab dem ersten Betätigen des Schiebedachs gehen sie wieder kaputt.

    Also entweder ein Konstruktionsfehler, oder ein Montagefehler (glaub ich aber nicht), oder es fehlt noch irgendein Teil, das die Lippen anhebt anstatt wegdrückt beim Öffnen und Schließen des Dachs.

  • Dann sollte die Gewährleistung auf die Gewährleistung noch mal greifen.

    Du hattest oben leider nicht erwähnt, dass sie neu sind. Das ist für die Glaskugel sehr hilfreich...

  • Ja, stimmt. Ich wollte auch eigentlich nur wissen, ob das ein bekanntes Poblem bei dem Auto ist, siehe meine Frage oben.


    Eine Lösung dafür brauche ich nicht und danach habe ich auch nicht gefragt. Also ist keine Glaskugel erforderlich. Die Lösung muss der Händler bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!