2.0 CRDI ruckelt bei hohen Temperaturen in allen Drehzahlbereichen

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und dies ist mein erster Beitrag.


    Meine Tochter fährt einen ix35 LM 2.0 CRDi 184PS Allrad Bj. 2013. Der Wagen hat ca. 135000 km Laufleistung. Seit einiger Zeit scheint es sehr kurze Motoraussetzer zu geben. Diese sind drehzahlunanbhängig aber tauchen ausschließlich bei hohen (Motor-) Temperaturen auf. Also Aussetzer während der Fahrt auf der Bahn, als auch im Leerlauf an der roten Ampel.


    Folgende Teile wurden bereits getauscht:
    - Dieselfilter
    - Luftfilter
    - Luftmassenmesser

    Im Augenblick versuche ich mit Car Scanner und einem OBDII der Sache weiter auf den Grund zu gehen, bin mir aber nicht sicher, ob ich alle Sensoren wirklich erfasse. Es wird z.B. nur ein Abgastemperatursensor erkannt, der dann auch noch konstant 108°C ausgibt (Fehler beim Auslesen oder Sensor kaputt? ).


    Der Hyundaihändler hat zur Fehlersuche einen 1 wöchigen Aufenthalt des Fahrzeugs in der Werkstatt, mit mehreren 2-Personen-Probefahrten angekündigt. Diese möchte ich natürlich aus Kostengründen erstmal vermeiden.

    Kennt jemand das geschilderte Problem? Habt ihr Tips für eine gute OBDII Diagnose?

    Vielen Dank schonmal für eure Kommentare

  • Hallo


    Lässt er sich teilweise auch schlecht starten? Leuchten irgendwelche Lampen auf beim Aussetzen? Ähnliche Symptome hatte ich auch bei meinem. Zuerst Aussetzer und dann nach ca. 2 Wochen hinzu noch Probleme beim Starten. War dann nur das Hauptversorgungsrelais 39160-3C200. Lass dir ihn doch bei einer Fachwerkstatt auslesen.


    Gruss

  • Hallo,

    nein, bei den Aussetzern leuchten keine Warnleuchten. Auch der Fehlerspeicher ist leer. Starten ist bisher problemlos, wahrscheinlich weil in den meisten Fällen die Motortemperatur wieder niedriger war.


    Hattest du den Effekt auch nur bei hoher Temperatur?

    Danke für dein Feedback

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!