Getriebproblem 6. Gang hakt und mechanisches Geräusch

  • Hallo Zusammen,


    leider habe ich seit der vergangenen Woche Probleme mit meinem i30 GDH, Bj. 2015, CRDi 110 PS, 200.000 km. Wurde von mir 2017 mit 20.000 km gekauft. Bin also fast alle Kilometer selber gefahren.


    Das Problem ist der 6. Gang. Beim Einlegen spürt man ein Haken, er geht schwerer rein und es kommt hierbei recht häufig zu mechanischen Geräuschen (Zahnrad auf Zahnrad?). Die Kupplung ist jedes Mal vollständig getreten. Es kommt nur im 6. Gang vor, sonst gehen alle normal rein. Was auch noch zu erwähnen ist, dass die Kupplung selten beim Beschleunigen am rutschen ist. Dies ist aber nicht so schlimm, da es wirklich selten vorkommt, hauptsächlich wenn es nass ist und regnet (vielleicht einmal bis zweimal diesen Sommer), keine Ahnung ob das etwas damit zu tun hat. Das Rutschen der Kupplung ging vergangenen Herbst los.


    War dann heute bei einer freien Werkstatt bei uns. Habe das Problem geschildert und es wurde eine Probefahrt gemacht. Anschließend wurde mir mitgeteilt, dass vermutlich die Synchronisation des 6. Ganges defekt ist und es deswegen zu den Problemen kommt. Was genau muss ich mir hierunter vorstellen? Die Reparatur / Instandsetzung wird voraussichtlich 1500-2000€ kosten ohne neue Kupplung.


    Habe auch folgendes getestet:

    6. Gang im Stand bei laufendem Motor einlegen, mechanisches Geräusch und haken.


    6. Gang im Stand bei Motor aus, Haken, geht schwer rein.


    Autobahn 5. Gang 2000-2250 U/min (100-110 km/h), schalten in den 6., mechanisches Geräusch und haken.


    Autobahn 5. Gang 3000-3100 U/min (140-150 km/h), schalten in den 6., kein großes Problem, ganz normal.


    Meine Gedanken waren bevor ich bei der Werkstatt waren, dass vermutlich die Kupplung schuld ist, dass diese nicht mehr vollständig die Gänge trennt und deshalb der 6. Gang nicht richtig reingeht. Also wie wenn man versuchen würde, einen Gang mit nicht vollständig getretener Kupplung reinzubekommen.


    Kennt jemand von euch dieses Problem, oder hat vielleicht noch eine andere Idee?


    Das Auto ist sonst in einem guten Zustand. Allerdings wurde auch noch nichts „Größeres“ repariert.


    Bin für jeden Tipp dankbar, da ich mir echt schwer tue, hier eine Entscheidung zu treffen, was ich machen soll. Ich kann ihn auch weiterfahren und würde soweit es geht auf den 6. Gang verzichten, oder nur auf der Autobahn verwenden. Allerdings wird das Problem vermutlich eher schlimmer als besser. Beim Vergleich auf Mobile komme ich auf einen Wert des Autos mit intaktem Getriebe von 5000-6000 €.

  • Ich würde trotzdem die Kupplung in Betracht ziehen.

    Wenn Du ihn weiter fahren möchtest, würde ich zuerst die Kupplung tauschen und dann ggf. einen Getriebeinstandsetzer aufsuchen - oder beides zusammen. Der kann ggf. die Sync.-Ringe wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!