Motorhaubenkontaktschalter Alarmanlage

  • Hallo,


    ich hatte gestern einen kleinen Auffahrunfall mit ingesamt geringem sichtbaren Schaden.


    Die Frontschürze ist in Mitleidenschaft gezogen worden, hauptsächlich der untere Grill mit dem Kennzeichenträger, rechts ist sie aus ihrer Halterung gesprungen. Nichts, was sich nicht richten lässt, je nachdem wie es an den Trägern aussieht, aber es war fast Schritttempo. Jetzt leuchtet beim Verschliessen mit Funk die Warnblinkanlage nicht als Bestätigung, ich muss erst ganz leicht auf der BF- Seite auf die Motorhaube drücken, dann blinkt sie kurz auf. Die Motorhaube ist im Bereich des Schlosses leicht nach innen gedellt, kein Lackschaden, dafür steht sie scheinbar an den Außenkanten etwas hoch.


    Wie bekomme ich die Frontschürze ab, und wo finde ich den Schaltkontakt für die Warnanlage, wenn er nicht im Verriegelungsmechanismus sitzt?


    Auto ist fahrbereit, man sieht nach dem gestrigen Richten fast nichts mehr.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Die Stoßstange selbst ist größtenteils geclipst. Am oberen Träger (zwischen den Scheinwerfern) müsstest du eine Hand voll Sprenglerschrauben inkl. Spreizstopfen vorfinden. Diese drehst du erst lose und ziehst sie dann raus. Beim Abnehmen der Schürze darauf aufpassen, dass du dahinterliegende Kabelage zu den Nebelscheinwerfern usw. nicht beschädigst.


    Mit etwas Glück sind Schlossträger und Co nicht in Mitleidenschaft gezogen worden und du musst nur das Haubenschloss und ggf. die Styroporpuffer hinterm Stoßfänger austauschen. Wenn das Schloss keinen richtigen Kontakt bekommt, weil die Falle nicht zu 100% schließt, hast du den von dir genannten Fehler.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo,

    Danke für die Erklärung.


    Die Haube fällt gut ins Schloss, steht aber beidseitig am Rand etwas hoch, hat sich scheinbar verzogen. Den Alarmschalter habe ich gefunden, sitzt rechts im Motorraum. Das Schaltproblem dieses Schalters habe ich mit einer aufgelegten Münze behoben, die mit Klebeband fixiert ist.


    Die Schürze selbst würde es schon für deutlich unter 100€ geben, Motorhaube um die 300€. Weis nicht, ob ich das noch dafür ausgeben möchte. Die untere Grillattrappe könnte ich wahrscheinlich wieder einclipsen, sind sowieso einigen Blessuren an der Frontschürze von Schäden mit Unfallflucht vorhanden, ebenso an der Heckschürze. Scheint Mode zu sein, nach einem verursachten Schaden einfach abzuhauen.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Wenn dein FD sonst noch in einem gutem Zustand sein sollte, würde ich vielleicht noch Schürze und Haube (so kein Smart-Repair mehr möglich ist) tauschen. Hilft jetzt nicht dem Wiederverkaufswert, hindert dich aber ggf. noch etwas daran ihn direkt in den Afrika-Export zu schieben. ;)

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!