Moin
Nach einiger Zeit habe ich das gute Wetter mal genutzt, um den seit einem Jahr rumliegenden Air-Intake doch mal einzubauen.
Dabei bin ich mal wieder mit dem Öl-Schmodder konfrontiert worden, der sich in dem Serien-Ansaugstutzen ansammelt (und wieder durch den Turbo zum Ansaugtrakt geleitet wird.
Kurzum, mal ein bisschen mit der Thematik auseinandergesetzt. Auf die Gefahr der Kokerei, Ablagerung der Verbrennung etc. gehe ich hier mal nicht näher ein, da ist das www bereits gut aufgestellt.
Fakt ist: Ich will mir einen Ölabscheider / Oil Catch Tank etc. einbauen.
Aber: Was für eine Ausführung? Einen doppelten (jeweils einen Eingang & einen Ausgang), quasi dual, oder einen mit vier Ports (zwei Ein- und zwei Ausgänge)?
Jetzt kommt Eure Frage: "Hä? Wieso zwei Dosen / vier Ports?"
Zur Erklärung: beim 1.4 T-GDI (und auch anderen Motoren) gibt es quasi zwei Entlüftungen. Die eine geht oben (ohne Ventil) aus dem Kopf direkt zum Air-Intake, die andere vorn am Kopf durch das PCV-Ventil zum Ansaugtrakt vor dem Motor (wobei ich ohne Schrauberei nicht feststellen konnte, wo genau der Schlauch endet, da er unter der Kunststoff-Brücke "verschwindet" (bei Partsouk konnte ich den Verlauf beim "Manifold" nicht nachvollziehen)).
Da ich ohne Werkstatt auch nicht weiß , ob es unterschiedliche Druck-Verhältnisse bei den beiden Abgängen sind, hänge ich da ein wenig in der Luft...
Bin gespannt auf den Austausch zu diesem Thema!
*der erste Entwurf wurde durch mein Notebook wohl gekillt, daher jetzt ein bisssschen Kürzer...*