(CM) Getriebe-Geräusche

  • Hallo.


    Habe einen Santa Fe CM Bj 2009 mit einer Laufleistung von 192.000 km.

    Seit einiger Zeit knackt es beim starken Beschleunigen im Antriebsstrang. Bei leichtem Gasgeben knackt es nicht mehr. Kann mir eventuell jmd weiter helfen. Wandler? Kette im Verteilergetriebe?


    Danke schon mal im vorraus.

  • Eventuell Antriebswellen :/?

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Genau, Antriebswellengelenke.


    Sind Vorder- und Hinteräder gleich groß, von gleicher Marke/Typ, gleich abgenutzt?


    Wenn nicht kommt auch noch die Verzahnung zum Verteilergetriebe in Verdacht. Das Verteilergetriebe vom CM hat keine Kette.


    Gruß Bernd

  • Ja alle vier sind gleich groß letztes jahr gekauft worden.

    Wo sitzt das antriebswellengelenk?

    Einige werkstätten haben den verdacht auf den wandler das der defekt ist andere sagen verteilergetriebe ander sagen die magnetkupplung. Bin selbst gelernter lkw Mechaniker und weis nicht bei was ich anfangen soll .

  • Was haben die diversen Werkstätten denn zur Diagnose gemacht?Probefahrt, auf die Bühne genommen oder sich nur Dein Problem von Dir schildern lassen?


    Was soll man da von Ferne sagen?

    Müsste man schon an Bord selber hören. Irgenwelche Antriebseinflüsse im Lenkrad zu spüren? Drehmomentstütze am Motor auch O.K.? Da sind vier Antriebswellen und eine Kardanwelle mit ihren Gelenken, schonmal inspitiert?


    Gruß Bernd

  • Also ich war in 3 Werkstätten.

    Die erste kennt das Problem gar nicht,

    die zweite dass es vllt der Wandler sein könnte, aber haben auch nicht wirklich was dazu sagen können. Die dritte sagte Verteilergetriebe defekt.


    Bei allen drei hat der Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht. Man spürt nur ein ganz ganz leichtes Vibrieren, aber nicht wirklich aussagekräftig.

    Drehmomentstütze habe ich mir noch nicht angesehen. Bei den Antriebswellen habe ich selber nichts gemerkt und auch ein Meister hat nichts bemerkt, wie auch bei der Kardanwelle.


    Meine Plan wäre jetzt mal, zuerst die Kardanwelle raus, dass ma sagen kann, ob es von vorn oder von hinten bzw Allrad kommt. Und wenn das Problem immer noch vorhanden ist, hätte ich mal vorn mit den Antriebswellen angefangen, vllt liegt es an der Verzahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!