(BC3) Start-Stopp Memory Modul

  • Hat jemand von euch schon mal so ein Modul bei seinem BC3 verbaut oder weiß, wo ich eine Anleitung finden kann?

  • Frag doch mal den Anbieter oder Hersteller... Wobei, steht ja schon in der Anzeige:


    Die Installationsschritte sind wie folgt:

    - Schalterreihe / Schalterelement mit SSA Taster demontieren.

    - Korrekte Kabelbelegung ausmessen.

    - Memory Modul anschließen.

    - Schalterreihe / Schalterelement wieder montieren.


    Und wer sich so ein Modul selber bauen kann/möchte, findet HIER oder HIER etwas Lesestoff.

  • Ich würde bei solchen Sachen aufpassen:
    Mit der dauerhaften Deaktivierung der Start-Stop-Automatik, verschlechtert sich theoretisch der Verbrauchs- und Abgaswert, womit das Auto eventuell in eine andere Steuerklasse fallen würde.

    Abgesehen davon fällt meiner Meinung nach auch das schon in eine Technische Veränderung des Fahrzeuges, womit die Zulassung erlischt.

  • Das dürfte dann wohl Deine Meinung sein.

    Theoretisch kann man bei jeder Nutzung des Fahrzeugs die ISG Funktion manuell abschalten. Da macht es keinen Unterschied. Der Gesetzgeber sieht nur vor, dass die Grundeinstellung verschiedener Assistenzsystem default auf „on“ stehen müssen.

    Dann greift der Fahrer selbstentscheidend manuell ein. Wäre das verboten, gäbe es den Schalter nicht. Das Abgasverhalten wird gar nicht, der Verbrauch nur marginal beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!