Airbag neues Steuergerät, jetzt Fehlercode B2501

  • Hallo ins Forum,


    ich versuche es heute mal hier mit meinem Airbag Problem.


    Nach einem Airbag Steuergeräte Totalausfall im März habe ich mich an den hiesigen Elektronik Fachmann (Reparatur Steuergeräte für alle Fahrzeuge) gewannt, der das Steuergerät für mich bestellte. Einbau war zwar fummelig, aber nicht unmöglich. Jetzt sind alle Fehler weg außer der Code B2501, Unterbrechung Airbag-Leuchte. Die Konntrollleuchte brennt jetzt dauernd. Diagnose mit CRP 129 von Launch bei mir und Original-Diagnose von Hyundai. Da ich KFZ-Mechaniker und Elektroniker bin, möchte ich diesen Fehler auch selbst suchen.


    Weiß einer, wie man die Instrumententafel heraus bekommt? Und vielleicht hat einer einen Plan des Airbag Steuergeräte-Steckers, um den Durchgang der Leitung zu messen, die Lampe funktioniert ja.

  • Wie soll man mit diesen Angaben hier etwas anfangen? Es scheint ein Matrix zu sein. Keine Angabe zum Baujahr, Motor (solltest Du als Mechaniker wissen) und den DTC B2501 gibt es auch nicht (zumindest nicht im GSW).

    Entweder B2503 oder B2504 für diesen Fahrzeugtyp. Geht es also etwas sorgfältiger?


    Die Einheit mit den Signalleuchten hinter dem Lenkrad, wo auch die Airbagleuchte enthalten sein müsste, ist nur eingeschoben. Vorsichtig mit einem Hebelwerkzeug (Kunststoff) aus dem Armaturenbrett aushebeln.

  • Okay, das ist schon mal eine Richtung. Leider ist der B2501 tatsächlich nicht im Hyundai System hinterlegt (nicht vorhanden). Es gibt B2500; B2503; B2504; B2505 die alle mit der Airbag-Warnleuchte zu tun haben. Ich habe auch mit vergleichbaren Modellen Getz, i10 (PA) etc. geprüft.


    Wenn die Lampe leuchtet sind Lampe, Sicherung, Kabelsatz wohl in Ordnung. In Anbetracht einen solch unbekannten Fehler zu setzen, würde ich leider, wie in den Setzbedingungen der oben gelisteten Fehler, wieder auf ein defektes SRSCM (Airbag-Steuergerät) tippen.

  • Das sehe ich auch so... Oder durch die aufgespielte Software wird auf einem falschen Eingang die Kontrollleuchte erwartet. Der Instandsetzer bekommt übernächste Woche das Auto inkl. eingebautem Steuergerät zur Überprüfung, dann sollen die es hinbiegen. Auf jeden Fall wartet seit zwei Monaten der TÜV und wer weiß, was da alles noch kommt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!