Beiträge von Matrix-Fahrer

    Hallo Ihr,

    ich habe seit neustem den Fehler P0422 (Katalysator schlechter Wirkungsgrad) im Steuergerät abgelegt. Mein Matrix FC 1,8 L BJ.: 2.2008 hat aber garkeine Nachkatsonde um das zu überprüfen, also kann er es nicht direkt prüfen. Mit Torque Lite die Lambdasonde ausgelesen ist alles plausibel. Es kann aber auch dort nur Lambda 1 Bank 1 ausgelesen werden. Die sporadischen Fehler des Nockenwellensensors sind zwar immer wieder aufgetreten aber teilweise auch selbst wieder weg gegangen.

    Was könnte dann den Fehler P0422 auslösen?

    Wo befindet sich das Motorsteuergerät?

    Hatte einer schonmal den Fehler: "Leitungsunterbrechung oder Kurzschluß Nockenwellensensor"?

    12 V liegen an und am Sensorausgang 5 V, was denke ich, plausibel ist. Leider kann ich nicht oszilloskopieren, um mir das Signal anzuschauen.


    Wenn ich den Fehler lösche, tritt er ab und zu (ca alle 4 Tage) nur beim Starten auf. Wenn das Auto fährt, kommt der Fehler nie!


    Sensor habe ich schon durch Delphi Sensor getauscht. Der Steckverbinder war leicht ölig, habe ich aber vor dem Sensortausch mit Bremsenreiniger und Druckluft mehrfach gespült.

    Das sehe ich auch so... Oder durch die aufgespielte Software wird auf einem falschen Eingang die Kontrollleuchte erwartet. Der Instandsetzer bekommt übernächste Woche das Auto inkl. eingebautem Steuergerät zur Überprüfung, dann sollen die es hinbiegen. Auf jeden Fall wartet seit zwei Monaten der TÜV und wer weiß, was da alles noch kommt.

    Hallo ins Forum,


    ich versuche es heute mal hier mit meinem Airbag Problem.


    Nach einem Airbag Steuergeräte Totalausfall im März habe ich mich an den hiesigen Elektronik Fachmann (Reparatur Steuergeräte für alle Fahrzeuge) gewannt, der das Steuergerät für mich bestellte. Einbau war zwar fummelig, aber nicht unmöglich. Jetzt sind alle Fehler weg außer der Code B2501, Unterbrechung Airbag-Leuchte. Die Konntrollleuchte brennt jetzt dauernd. Diagnose mit CRP 129 von Launch bei mir und Original-Diagnose von Hyundai. Da ich KFZ-Mechaniker und Elektroniker bin, möchte ich diesen Fehler auch selbst suchen.


    Weiß einer, wie man die Instrumententafel heraus bekommt? Und vielleicht hat einer einen Plan des Airbag Steuergeräte-Steckers, um den Durchgang der Leitung zu messen, die Lampe funktioniert ja.