(BC3) Kupplung kratzt

  • Moin.


    Vielleicht bin ich paranoid oder ich habe durch die letzten 1,5 Jahre iMT im i30 das Gefühl für normale nicht elektrische Kupplungen verlernt.


    Habe bei meinem i20 den Eindruck, dass die Kupplung beim Einkuppeln in den kleinen Gängen kratzt. Zumindest fühlt es sich im Pedal so an. In den Gängen 4-6 stelle ich das wenig bis nicht fest.


    Liegt das an mir, an meiner Verwirrung oder stellt das außer mir noch jemand fest?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hi,


    habe den i20 in der N-Line Ausstattung mit 48V Bordnetz, daher wohl auch die elektronische Kupplung. Mir ist bisher nichts ungewöhnliches dahingehend aufgefallen, bei mir ist die Schaltung nur generell noch leicht schwergängig, Auto hat aber auch erst 300 km hinter sich.


    Generell, hätte ich es nicht gelesen, wäre mir die elektronische Kupplung nicht aufgefallen. Klar, Feedback fehlt etwas, aber man fährt ja trotzdem weitestgehend normal an, aktuell ggf. noch mit leicht zu hoher Drehzahl.

  • Ich versuchs mal so zu beschreiben, beim Einkuppeln habe ich das Gefühl eines mahlenden Reibens - keine Geräusche, lediglich das Pedalgefühl, auch eher in den kleinen Gängen und nicht immer. Vielleicht ist es die Entwöhnung der letzten Jahre iMT ohne merklichen Schleifpunkt.


    Oder besser, es fühlt sich wie ein sandiges Reiben an…

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Evtl. ist es ja wirklich sowas wie das Schleifen der Kupplung beim Einkuppeln, welches zum Pedal übertragen wird.


    Ich hatte noch keinen Wagen mit Automatik oder elektronischer Kupplung, wäre von daher wahrscheinlich eher besorgt, wenn ich nichts spüre. Evtl. hat meiner ähnliche "Symptome", die ich aber für mich als normal einordne.


    Falls es doch ein Fehler ist, hilft der Garantiezeitpuffer.

  • Sandrino

    Deiner ist ja auch erst wenig gefahren.


    Kannst du mir einen Gefallen tun und mal darauf achten, wie sich deine Kupplung anfühlt, wenn du das nächste mal fährst oder die Tage?

    I30 1.5 TGDI (iMT) Trend in weiß mit Assistenz-, LED-, und Komfortpaket für die Frau


    I20 1.0 TGDI Connect&Go in Schwarz für mich

  • Hallo, ich war gerade unterwegs und habe mal bewußt auf das Kuppeln geachtet. Da ist nichts was in irgendeiner Form einem Kratzen oder Reiben gleichkommt. Evtl. ist eine Probefahrt mit Werkstattmeister hier der aufschlussreichste Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!