Drehzahl-Differenzen

  • Hallo Forums-Profis :)


    Mir ist beim Fahren aufgefallen, dass mein H1, 2003, 70 tkm, 170 PS Automatik Diesel (wenn er noch kalt ist) bei gleicher Geschwindkeit eine höhere Drehzahl hat als wenn er warmgefahren ist. Bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob es bei 100 oder 120 war - da waren es kalt ca. 2200 U/min und warm dann so 1900 U/min.


    Ist das normal? Laienhaft wäre mir jetzt eine verschlissene Kupplung in den Sinn gekommen die erst richtig greift, wenn sie warm ist? Hat neulich auch mal kurz nach diesem typischen Kupplungsgeruch gestunken nach dem Aussteigen. Hat jemand eine Idee?


    Vielleicht würde das auch erklären, warum mir der Bordcomputer nach dem Volltanken (75l) eine Reichweite von 565 km anzeigt ergo 13l verbraucht? Fahre viel Landstraße mit 120 km/h, ab und zu auch mal Stadt.

  • Hallo


    Wie viele Gänge hat das Getriebe?


    Das Antriebssteuergerät entscheidet nach Öl/Wassertemperatur und Last welcher Gang und ob die Wandlerüberbrückung gewählt wird. Die Kupplungen sind im geschlossenen Automatikgetriebegehäuse und laufen im Ölbad. Den typische "verbrannte Kupplung" Geruch wird es hier nicht geben.


    H1 2003 170 PS ist wohl ein Tippfehler, 2013 käme eher hin.


    Gruß Bernd

  • Nachtrag:

    Auch wenn die Fehlerkontrolleuchte nicht brennt sollte in der Fehlercode Historie was zu finden sein. Vielleicht ein Problem mit der Wandlerüberbrückungskupplung.

    Mal mit geeigneten Diagnosegerät auslesen lassen wäre hier hilfreich.


    Gruß Bernd

  • Morgen Bernd


    Danke für die Info. Ist ein 2013er und ein 5-Gang. Kupplung im Ölbad wusste ich nicht - macht also kein Sinn, dass das ein Kupplungs-Geruch war.


    Ich fahre mal zum Hyundai-Händler und lasse ihn mal auslesen.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!