2002er GK - 2.0 Kupplung rutscht erst nach 6-8km Fahrtstrecke

  • Hallo Zusammen,


    das Problem besteht leider schon etwas länger, jedoch habe ich den Wagen recht oft stehen lassen können, da ich dem Ganzen nun aber mal entgültig auf den Grund gehen möchte, Folgendes:


    Vom Vorbesitzer wurde laut Aussage die Kupplung samt Schwungscheibe getauscht, da die alte verschlissen war. Das ganze wurde mit einem bekannten Hyundai-Vertragswerkstatt-Mechaniker durchgeführt.


    Nachdem ich den Wagen übernommen habe, war die erste Fahrt praktisch nicht machbar, da die Kupplung direkt durchgerutscht ist.

    Wir haben daraufhin den Kupplungsnehmerzylinder gewechselt und das System daraufhin entlüftet. Danach war der Schlupf für die kommenden rund 120km weg, kam danach aber wieder zurück. Wir haben nochmal entlüftet, und ich hatte wieder für 100km ca. Ruhe.


    Interessant ist, dass der Schlupf (egal welcher Gang, meist außer dem ersten, vmtl. wegen Drehmoment) erst nach ca 6-8km Fahrt richtig merkbar auftritt. Im "kalten" Zustand ist alles schick (auch wenn man dennoch merkt dass die Kupplung hier ungewöhnlich weit oben erst greift). Nach der besagten Fahrtstrecke merkt man es gut ab dem dritten Gang und ab ca. 40% Gasfuß. Ich kann das recht gut mit dem Drehmoment dosieren dass ich die Kupplung so wenig wie möglich / gar nicht pro Fahrt dann schlupfen lasse - aber blöd ist das Ganze natürlich.


    Habt ihr Ideenansätze? Wiederkehrend Luft die ins System kommt? Der Stand der Bremsflüssigkeit im kleinen Behälter an der Feuerwand für das Kupplungssystem ändert sich nicht (dass er z.B. weche verlieren würde ...)


    Vielleicht kann man hier dazu ja ein paar Ideen austauschen.



    Danke im Voraus und Grüße.

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!