GK Bj.2005; vermutlich Scheibenwischergestänge defekt

  • Hallo,


    in der Suche habe ich gar nichts dazu gefunden, scheint also ein seltener Defekt zu sein.


    Der Scheibenwischer auf der Beifahrerseite war frei beweglich. Ich habe ihn abgebaut (dabei ist mir leider die Abdeckkappe für die Schraube in den Motorraum gefallen und ist nicht mehr auffindbar. Ich war beim Abbau überrascht, denn sie ging leicht ab und war nicht klappbar, wie ich es sonst gewöhnt bin).


    Der Wischer auf der Fahrerseite funktioniert noch, man hört allerdings leise Geräusche. Ich vermute, das Gestänge hat sich ausgehängt, bzw. ist defekt.


    Da es heute regnete, werde ich den Wagen am Abend in meine Garage stellen (der steht sonst auf der Straße) und ihn trocknen lassen, um dann morgen die Plastikabdeckung unterhalb der Scheibenwischer zu entfernen, damit ich an das Gestänge herankomme.


    Außer dem Scheibenwischer muss wohl auch die Gummileiste vorn vorher entfernt werden.


    Kann mir jemand Hinweise geben, ob und was ich beachten muss bezüglich

    - der Plastikabdeckung

    - und des Gestänges?


    Die Reparatur werde ich ausführlich beschreiben, Bilder machen und sie für weitere Fälle hier einstellen.


    LG Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • Der Ausbau war einfach. Ich habe Bilder gemacht und werde eine Anleitung erstellen, dauert aber etwas, da ich überraschend weniger Zeit habe, als ich ursprünglich dachte.


    Man könnte das Gestänge zwar reparieren, aber das wäre eher eine Bastellösung. Deshalb habe ich ein neues Gestänge bestellt (223 € bei Hyundai). Da es in Deutschland derzeit nicht verfügbar ist, dauert die Lieferung etwa 2 Wochen.


    Deshalb habe ich erst mal alles wieder zusammengebaut, mit einem Scheibenwischer geht es ja auch halbwegs. Außerdem haben Sportwagen ja öfter Einarmwischer. ;) ;)


    LG Rüdiger :)

    Hyundai Coupé (GK) 2,0 (143 PS) Seit 08/2005 im Erstbesitz meiner Partnerin

    Vialle LPi7-Gasanlage (seit 2008, bisher über 210.000 km auf LPG)

    Schaltgetriebe

    Klimatisierungsautomatik


    (Ich fahre selber seit 1984 mit kleinen Unterbrechungen Mercedes, "betreue" aber auch den Hyundai.

    Mein Name ist in allen Autoforen gleich)

  • Überraschend war das neue Scheibenwischergestänge schon nach 3 Tagen eingetroffen, also habe ich es natürlich sofort eingebaut:


    Wechsel des Scheibenwischergestänges


    Zuerst öffnet man die Motorhaube. Dann schraubt man die Muttern ab, die die Scheibenwischerarme halten (14er Nuss+Kardangelenk). Auf der Beifahrerseite sitzt die Mutter unter einer nach oben abziehbaren Plastikkappe, Vorsicht, nicht in den Motorraum fallen lassen (Bild 1). Durch leichtes Ruckeln kann man dann die Scheibenwischerarme von der Verzahnung abziehen.


    Um die große Plastikabdeckung vor der Frontscheibe entfernen zu können, zieht man zuerst die lange Gummileiste an der vorderen Ecke ab. Die ist mit 10 eingeschobenen Plastiknieten befestigt. Bei mir sind beim Abziehen einige dieser Plastiknieten an der Karosserie hängengeblieben. Die kann man dann einzeln mit einer Rohrzange herausziehen.

    Man setzt sie dann halb wieder in die Gummileiste ein und zieht mit der Rohrzange, bis auch die andere Hälfte wieder in die Gummileiste rutscht (Bild 2).


    Die große Plastikabdeckung ist außerdem seitlich noch jeweils mit einer Plastikniete befestigt. Den Stift leicht durchdrücken, dann kann man sie raushebeln. Mir ist beim Ausbau eine Niete gerbochen, also am besten gleich 2 Nieten mitbestellen (Bild 3).


    Jetzt kann man die große Plastikabdeckung vorsichtig etwas nach hinten ziehen (sie ist an den Außenkanten über die Ecken der Frontscheibe geschoben) und nach oben abnehmen.


    Als nächstes zieht man den Stecker von der Pumpe ab. Das Gestänge ist mit 3 M6-Schrauben mit 10er Kopf verschraubt (Bild 4). Die 3 Schrauben entfernen (Bild 5 - 7).


    Hier ein Bild von dem abgescherten Gestänge. Es lässt sich nicht mehr einrasten (Bild 8).


    Das neue Gestänge liegt bereit (Bild 9).


    Jetzt muss der Motor umgebaut werden.

    Zunächst hebelt man die beiden Gestängeteile mit einem Schraubendreher vorsichtig von der Gestängeaufnahme am Motor (der silberne Arm, der mit einer M8-Mutter am Motor verschraubt ist).

    Der Motor ist mit 3 M6-Schrauben mit 10er Kopf am Gestänge befestigt.

    2 der 3 Befestigungsschrauben lassen sich mit Knarre und Nuss entfernen und verschrauben.

    Die dritte sitzt nah an dem Arm, dafür braucht man einen 10er Gabelschlüssel.


    Ich rate davon ab, den Arm vom Motor abzuschrauben.

    Ich habe nicht geprüft, wie er befestigt ist, falls man ihn aber nicht wieder in derselben Position befestigt, könnte es sein, dass das Gestänge nicht richtig funktioniert.


    Nach dem Lösen der Schrauben kann man den Motor durch leichtes Anwinkeln abnehmen, ohne den Arm für die Gestängeaufnahme zu entfernen, den Motor dann mit dem neuen Gestänge verbinden.

    Die Gestängeaufnahme reinigen und ordentlich mit Fett einschmieren (Bild 10+11).


    Jetzt müssen die beiden Gestängeteile nacheinander aufgesetzt werden.

    Ich habe dazu eine 15er Nuss aufgesetzt und mit einem Hammer leicht darauf geklopft (auf eine passende Unterlage achten), siehe Bild 12.


    Noch eine Kleinigkeit:

    Das neue Scheibenwischergestänge sollte spannungsfrei verschraubt werden.

    Wie man auf Bild 13 sehen kann, saßen die Langlöcher bei den beiden Gestängen in einem unterschiedlichen Winkel, ich habe das Gummi im neuen Gestänge durch Verdrehen etwas angepasst.

    Außerdem habe ich die Hülse aus dem alten Halter genommen, die ist aus Messing, nahtlos und hat eine geringere Wandstärke.


    Vor dem Zusammenbau sollte man noch den unteren Rand der Windschutzscheibe reinigen und den Dreck im Einbaubreich entfernen.


    Mit einigermaßen handwerklichen Geschick kann jeder diesen Einbau selber vornehmen, Spezialwerkzeug ist auch nicht erforderlich.


    lg Rüdiger :)

  • Leider kann man in einem Beitrag nur 10 Bilder anhängen.


    Hier noch die letzten 3 Bilder zum Ausbau.



    lg Rüdiger :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!