Lüftungsregler ohne Funktion

  • Hallo,


    wir haben gerade ein Problem mit unserem H1 Premium, BJ 2010, CRDI 2.5, manuelle Klimaanlage. Seit gestern Nachmittag lässt sich die Lüftung nicht mehr einschalten. Egal auf welcher Stufe (1-4) schaltet das Gebläse vorne einfach nicht mehr ein. Sämtliche andere Funktionen scheinen zu gehen, also Lüftung hinten geht, Wärmeregulierung geht, Klimaanlage scheint auch zu gehen. Nach ein paar Kilometern Fahrt ist das Gebläse plötzlich gestern Abend angesprungen, nach dem nächsten Abstellen des Motors ging es aber wieder nicht.


    Eine Sicherung scheidet dann doch eigentlich schon aus? Zumindest die unter dem Lenkrad sieht für mich auch gut aus. Könnte das ein durch viel Feuchtigkeit im Innenraum (hatten wir gestern bedingt durch Wetter und Hunde :-)) bedingtes Problem mit dem Gebläsewiderstand sein? Zumindest beim Vorgänger H1 habe ich im Netz Hinweise mit einem ähnlichen (nicht identischen) Problem gefunden, und technisch ist das ja vermutlich beim ab 2008er ähnlich gelöst. Was könnte es sonst sein? Wir sind gerade noch 2 Tage im Urlaub an der Ostsee, einen Termin bei einer Werkstatt sowie Ersatzteil wird es da auf die Schnelle nicht geben, daher würde ich gerne selbst schon mal wenigstens das Offensichtlichste ausprobieren.


    Vielen Dank,

    Tobias

  • Hallo Tobias.


    Auf die Schnelle:

    Du könntest den Gebläsemotor direkt mit 12v versorgen und schauen was passiert.

    Der Gebläsewiderstand ist von unten angeschraubt, den auch mal unter die Lupe nehmen.

    Der wird wohl nicht das Problem sein denn
    die vierte Gebläsestufe umgeht den Widerstand und geht direkt vom Drehregler zum Motor.

    Den Gebläsemotor kann man nach lösen von 3-4 Schrauben nach unten demontieren, vielleicht ist der durch Blätter blockiert.


    Gruß Bernd

  • Danke, das schaue ich mir mal an. Wo sitzt denn beim H1 genau der Gebläsemotor bzw. wie erreicht man den am besten? Konnte ihn auf den ersten Blick nicht identifizieren :-(

  • Perfekt, danke, damit habe ich es auch sofort gefunden (nachdem ich zugegeben erst Motorraum-seitig geschaut hatte). Die Kabel scheinen alle fest zu sitzen, aber ein leichter Schlag von unten hat das Gebläse sofort eingeschaltet. Also scheint da wirklich nur etwas zu schwergängig zu sein. Das schaue ich mir dann aber in Ruhe und im Hellen an. Bis dahin klappt der workaround hoffentlich zumindest für die längere Rückfahrt 👍🏻


    LG,

    Tobias

  • Kurzes Update: wieder zu Hause habe ich den Motor ausgebaut und an ein ausreichend dimensioniertes 12V Netzteil angeschlossen - auch da zuckt er nur noch. Werde also kurzerhand einen anderen besorgen und bei Gelegenheit mal den alten auseinandernehmen und schauen, ob da noch was zu retten ist.


    Danke für die Hilfe!


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!