Fehlercode p0113 und p0101

  • Hallo Gemeinde.


    Ich komm mit nem Problem hierher, das mich langsam verzweifeln lässt. Erstmal zum Auto: ein ix35 von Bj. 2015, 190 tkm runter, 2.0l CRDi Automatik mit 184 PS, Schlüsselnummer 1349-ABR.


    Der "gute" läuft im Notprogramm und bringt die Fehler P0113 und P0101. Beim "freundlichen" war ich gestern. Die haben auch ausgelesen, aber nicht wirklich eine Option genannt. Softwareupdate wäre keins notwendig gewesen bzw. nix aktuelleres.


    Getauscht wurde der LMM der Saugrohrdruck- und Temperatursensor. AGR Ventil ist auch neu. Die Kabel am LMM habe ich durchgemessen. Ein Kabel hat 12 Volt, zwei mit 5 Volt, das am Saugrohrtemperatursensor bringt 3,5 Volt.


    Kann mir jemand sagen, ob die Werte passen und was ich noch prüfen kann? Ich gehe langsam davon aus, dass das Steuergerät nen Schlag weg hat. Ich hoffe hier ist jemand, der mir noch was anderes sagen kann.


    Ich hoffe ich hab nichts vergessen. Danke schonmal im vorraus.


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas


    Allgemein gilt für die CRDI Luftmassenmesser bei Hyundai:

    Bei abgezogenem Anschlusskabel Luftmassenmesser, Zündung an, sollte nur einmal +12V anliegen, einmal +5V Referenzspannung, Masse und die Signalspannung Luftmasse unter 0,5 V, Temperatursensor ebenfalls.

    P0101 bedeutet Fehler im Kabelbaum oder Luftmassenmesser. P0113 wird gesetzt wenn die Ausgangsspannung über 4,95V liegt, hier hast Du ja schon 3,5V ohne Sensor im Kabel gemessen.

    Hier stimmt was nicht im Kabelbaum.

    Warun muß der Kunde messen und die Werkstatt tauscht nur unnötig aus?


    Gruß Bernd

  • Hallo Andreas.


    Das war jetzt nicht spezifisch für Dein Modell.

    Aber wahrscheinlich 1. +12V, 2. Masse, 3. Temperatursignal, 4. Referenzspannung +5V, 5. Luftmassensensorsignal.

    Wenn da 5 Kontakte in der Reihe im Stecker sind kannst Du ja im Ausschlußverfahren dahinter kommen.

    Mal den Stecker am Steuergerät abziehen und am Stecker im Motorraum auf Durchgang/Kurzschluß zwischen den Kabeln untersuchen.

    Mit einem üblichen OBDII Tester sollte man auch im Livemodus die Ansaugtemperatur und Luftmasse angezeigt bekommen, wenn da seltsame Werte auftauchen oder keine gibt das auch Aufschluß.

    Wurde der Fehlerspeicher wieder gelöscht ?


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!