(GB) "System prüfen" beim Einlegen Rückwärtsgang nach Einbau AHK

  • Hallo,

    ich habe nachträglich bei Hyundai eine AHK einbauen lassen. Jetzt bekomme ich jedes Mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege die Meldung "System prüfen".


    Der Meister bei Hyundai ist ratlos.


    Kann jemand helfen, damit ich ihm genau sagen kann, was er wo kontrollieren / einstellen muss?


    FG Sam

  • Ich habe eine Rückfahrkamera und Sensoren vorn/hinten. Links neben der Handbremse habe einen Schalter zum Ein-/Ausschalten des Parkassistenten - den meinst du wohl, korrekt?

  • Nein, nicht ganz - ich habe auf Sensoren in der Stoßstange spekuliert, die sich mit der verbauten AHK nicht vertragen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sensoren sind auf der Stoßstange. Da beide von Hyundai selber installiert wurde, sollten sie eigentlich wissen, was sie tun und was zusammen passt.


    Nur damit ich es richtig verstehe - PDC sind doch das System mit den Sensoren mit Parkassistent, welche je nach Entfernung entsprechende Töne abgibt.


    Von Ford kenn ich das, da muss die AHK in den internen Einstellungen eingetragen werden, damit die Einparkhilfe entsprechend agiert.

  • Ändert aber nichts am Grundproblem: sie haben was eingebaut und dadurch kommt die Meldung. Es ist also nix kaputt bzw. kein Fehler am Auto. Nun muss man suchen, was beim Einbau diese Ursache hat.
    1.) Steht da im Display nicht, worauf sich die Meldung "System prüfen" bezieht? Schau noch mal genau hin oder mach mal ein Foto vom Instrumententräger mit dem Display.

    2.) Was ist denn, wenn PDC abgschaltet wird? Ändert sich was?

  • Eingebaut wurde die AHK - wobei da auch schon der Kabelbaum defekt war und bestellt werden musste.


    Im Display ist nur noch das Achtung-Schild (rotes Dreieck mit Ausrufezeichen). Ansonsten wird das Heck dargestellt.


    Egal ob mit oder ohne PDC (ein-/ausgeschaltet über den Schalter links neben der Handbremse) - gleiches Verhalten.

  • Um den 11.01.2023 ist ein neuer Versuch ähm... Termin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!